PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene .sty erstellen



StephanM
26-02-2005, 19:39
Hi, ich möchte für Latex eine eigene .sty-Datei erstellen: Sie sieht wie folgt aus:

\begin{document}
\newcommand{\R1}{In trockenem Zustand explosionsgefährlich. }
\newcommand{\R2}{Durch Schlag, Reibung, Feuer oder andere Zündquellen explosionsgefährlich. }
\end{document}

Diese Datei speichere ich als .sty-Datei ab, aktualisiere miktex. Dann habe ich folgendes Problem:

Wenn ich in meiner eigentlichen LaTeX-Datei z.B. \R1 eingebe, kommt als Ausgabe:

1In trockenem Zustand explosionsgefährlich. 2Durch Schlag, Reibung, Feuer oder andere Zündquellen explosionsgefährlich.

Ich denke, dass LaTex nicht versteht, dass mein neuer Befehl mehr als ein Zeichen enthält bzw. es die Zahlen nicht als Zeichen anerkennt.

Was kann ich nun machen?

Gruß Stephan

Petkovic
26-02-2005, 22:00
die dinger nicht \R1 und \R2, sondern bspw. \RA und \RB nennen ;)

StephanM
26-02-2005, 23:23
Hi Petkovic, habe selbst bemerkt, dass das an die Zahlen liegt, allerdings wäre es mir schön sher wichtig, dass eben genau \R1 da steht und nicht \AA oder irgendwas, da ich, und vor allem andere, genau wissen, was R1 ist, und nicht lange überlegen brauchen, was z.b. \AG nochmal war.


Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit, dass Latex auch Zahlen akzeptiert?

Gruß Stephan

popeyman
27-02-2005, 12:08
Nenn es doch einfach \Reins, \Rzwei

Gruess
Christoph

blubb
27-02-2005, 13:38
Gibt es wirklich überhaupt keine Möglichkeit, dass Latex auch Zahlen akzeptiert?
Jein, es gäbe ein paar Tricks (catcode ändern, mit \csname arbeiten...) aber es wäre umständlich.

Was ginge: Ein Makro \R definieren, das einen Parameter hat. Den Parameter könnte man auswerten und dann so reagieren.

Dann könntest du \R1, \R2 verwenden (\R10 wäre dann aber \R1 gefolgt von einer 0).
Ich sag einfach mal: Umständlich.

Machs wie Christoph schrieb, oder nimm römische Zahlen \Ri, \Rii, \Riv ...

Ein genereller Hinweis:
Es ist eine schlechte Idee in einem Style ein \begin/\end{document} unterzubringen.
Blubb

blubb
27-02-2005, 13:51
Ich korregier mich.
Die Abfrage nach 1,2,... ist nicht soooo schwer.


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
% ----------------------------------------------------------------
\newcommand{\R}[1]{
\ifcase #1\relax
\or In trockenem Zustand explosionsgefährlich.%1
\or Durch Schlag, Reibung, Feuer oder andere Zündquellen explosionsgefährlich.%2
\else
\PackageError{R}{Number #1 undefined for R}
\fi
}
% ----------------------------------------------------------------
\begin{document}

\R1

\R2
\end{document}

Aber wenn ich mir http://www.umweltamt-hanau.de/html/g_klass.html so anschaue, bei R4.1 hast du dann wieder ein Problem.
Blubb