PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einfügen: Stelle forcieren



wernstrom
26-02-2005, 14:54
Hi

Ich hab das Problem, dass wenn ich eine Grafik mit <code>includegraphics</code> einfüge, diese im PDF Dokument manchmal erst einige Zeilen später oder auch zuvor auftaucht. Ich weiß, dass ich mit <code>\begin{figure}[htbp]...</code> festlegen kann, wo das Bild bevorzugt erscheinen soll. Leider funktioniert das wie erwähnt nicht immer.
Sehr problematisch ist, dass die Grafiken oftmals erst in der nächsten oder - noch schlimmer - in der vorausgehenden Section erscheinen, und daher überhaupt nicht zum Inhalt passen. Es kommt auch vor, dass sie mitten in einem Absatz eingefügt werden, was aufgrund des fehlenden Textumflusses nicht sonderlich ästhetisch aussieht. Die Grafiken sind meistens nicht groß und auch nicht sonderlich viele, so dass es sich nicht lohnt, diese immer auf einer extra Seite einzufügen.
Gibt da ne andere, besser steuerbare Möglichkeit, Grafiken einzubinden? Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn das Bild einfach dort platziert wird, wo im LaTex-Code der entsprechende Befehl steht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, weil so wie das Dokument jetzt aussieht, ist es nicht gerade vorzeigbar... :confused:
Danke im Voraus!
wernstrom

edico
26-02-2005, 15:23
... entweder lässt du das image gar nicht floaten (nicht wahr - warum benutzt du es, wenn es dich ärgert) oder du könntest [!ht] mal versuchen
edico

wernstrom
26-02-2005, 15:29
Und wie lass ich das Image nicht floaten?

bischi
26-02-2005, 17:03
DAS FORUM HAT NE SUCHFUNKTION!

MfG Bischi

PS: Das Thema hatten wir schon ca. 30 mal...

wernstrom
26-02-2005, 19:15
...sorry...

iChris
02-03-2005, 05:49
DAS FORUM HAT NE SUCHFUNKTION!

MfG Bischi

PS: Das Thema hatten wir schon ca. 30 mal...


Rumschreien hilft da auch nicht. Punkt. Ein netter Verweis auf die Suchfunktion wuerde es auch schon tun.

blubb
02-03-2005, 08:50
Ein netter Verweis auf die Suchfunktion wuerde es auch schon tun. Ich habe meine Signatur angepasst.