PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild übermalt Tabellenlinie.



Simeon
26-02-2005, 10:26
Hi Leute,
ich wollte in meinen Header eine kleine Tabelle einfügen, mit 2 Spalten, in der einen soll ein bild sein und in der anderen Text. Doch wenn ich denn daraus ne pdf machen will, siehts bei 200% auch noch normal aus, aber bei 125%, also in der größe wie es auch der Drucker druckt, überdeckt das Bild die oberste linie der Tabelle, was kann ich tun damit das nicht passiert?
Mein code sieht so aus:
\lhead{
\begin{tabular}{|l|r|}
\hline
\includegraphics[width=40pt]{bbs} & \hspace{147} \bfseries Quadratische Gleichungen\\
\hline
\end{tabular}
}
Ich hab schon mit \\[1] oder \newline oder vspace versucht, doch nichts bringt das gewünschte Ergebnis, bitte helft mir.

Petkovic
26-02-2005, 10:42
Kann sein, dass die Darstellung im Acrobat Reader nicht ganz exakt ist. Du sagst ja selbst, bei 200% siehts richtiger aus als bei ner kleineren Auflösung.
Ich denke, da hilft letztendlich nur ein Probedruck in 600dPi

Simeon
26-02-2005, 11:07
Ja, aber gibt es keine Möglichkeit wie auch in html den Abstand zwischen Bild/Text und dem Tabellenrand anzugeben ?

birgit
27-02-2005, 10:43
Was ist damit:

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{}

blabla

\end{tabular}


lg birgit

Simeon
27-02-2005, 11:26
Danke für deine Antwort, doch damit wird die Zeile nur nach unten gestretcht, also so siehts dann aus:
http://www.ppc-zone.de/stretch.JPG

bischi
27-02-2005, 14:05
Und wenn du ein \hspace{2mm} vor das Bild setzt?

MfG Bischi

Simeon
27-02-2005, 14:33
Nö, ein hspace hab ich net ausprobiert, weil das garnichts bringen kann, wenn dann schon ein vspace, und den habe ich wie schon gesagt bereits ausprobiert.
Aber ich fändes ganz net wenn ihrs einfach mal selber ausprobiert, und mir ne Antwort schreibt wenn es geklapt habt, rumgeraten habe ich bereits soooo viel das schon fast nix mehr für euch übrig bleibt *g*

bischi
27-02-2005, 15:55
Sorry, wollte vspace schreiben und hab übersehen, dass dus bereits verwendet hast.

MfG Bischi

birgit
01-03-2005, 09:28
Ich finde ich es generell sehr lästig, wenn der code immer nur halb vollständig ist und man sich die Präambel aus den Fingern saugen kann und selber eintippen. Was wissen die anderen, welche packages du verwendest?

Das funktioniert bzgl. Abstand zwischen Tabellenrand und Bild/Text, schaut aber als Kopfzeile bescheuert aus...


\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\lhead{
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{|l|r|}\hline
\includegraphics[width=40pt]{bbs} & \hspace{147pt} \bfseries Quadratische Gleichungen\\
\hline
\end{tabular}
}
\rhead{}
\cfoot{}

\begin{document}

\end{document}

edico
01-03-2005, 11:22
@birgit: deinen Code muss ich mir mal näher ansehen; komisch - bei mir kommt kein header - weder mit TeX noch mit pdfTeX?

wenn du mit einer Tabelle statt mit minipage im header arbeiten willst, biete ich dir folgende Überlegung an:
...
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\raggedright}c|Xc|}
\hline
%\includegraphics[width=40pt]{lion} & \hspace{147} \bfseries Quadratische Gleichungen\\
\includegraphics[scale=0.2]{lion} &&\bfseries Quadratische Gleichungen \\
\hline
\end{tabularx}
}
\begin{document}
und hier kommt der kluge Text ...
\end{document}
...
edico

P.S. Habs ganz vergessen ... Ich versteh überhaupt nicht, warum du das images nicht nach \lhead und den Text nicht nach \rhead packst? Also:
\lhead{\rule{5mm}{2mm}}
\rhead{Quadratische Gleichungen}

birgit
01-03-2005, 11:53
das, was ursprünglich gewollt war ist ja der Abstand zwischen Bild/Text und Tabellenrand.

@edico: Habe deinen code noch ergänzt mit dem arraystretch und der 0pt Linie, die man ja nicht braucht in dem Fall (mit deinem code sieht es nun auch gut aus):


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\lhead{
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\raggedright}c|Xc|}
\hline
%\includegraphics[width=40pt]{lion} & \hspace{147} \bfseries Quadratische Gleichungen\\
\includegraphics[scale=0.2]{lion} &&\bfseries Quadratische Gleichungen \\
\hline
\end{tabularx}
}
\begin{document}
und hier kommt der kluge Text ...
\end{document}

edico
01-03-2005, 13:01
@birgit: Ja, sehr gut. Und überhaupt - dass ich deinen code nicht entwickeln konnte, lag am fehlenden pagestyle.
Aber nun lass ich das hier ...
edico

Simeon
01-03-2005, 17:17
Danke für die Antworten, nur bringen sie mir alle nichts. Das gleiche problem hab ich auch mit euren codes.
Ich habs aber alleine schon so weit gebracht das er jetzt nurnoch die hälfte der Linie übermalt, was bei euren Codes auch der fall ist.
Also da ihr euch ja zu recht über mangelnde Info beklagt habt, hier einfach mal die Daten:
http://www.ppc-zone.de/pdftex.rar

Wenn ich die Überschrift nicht variabel gestalten müsste würd ich nach all dem Krmans einfach n Bild des ganzen Headers zeichen *g*

Boron
01-03-2005, 17:33
Öffne bbs.jpg in Gimp oder einem Bildverbastlerprogramm deiner Wahl und speichere es als eps (Encapsulated PostScript).
Raus purzelt eine bbs.eps (ist nun halt 20KiB größer als bbs.jpg, aber sch... drauf).

Dann übersetzt du das ganze nicht mit pdftex, sondern mit latex.exe -> dvips.exe -> Ghostscript.

Evtl. das \hspace{147} durch anständige Längenangabe ersetzen, sonst kommt der Fehler: Illegal unit of measure (pt inserted).

Bei mir sieht das dann gut aus.

Simeon
01-03-2005, 17:41
Ich muss es aber mit pdftex erstellen....
Ist 'ne Vorgabe von der Schule...

Boron
02-03-2005, 08:44
Gute Schule, die den Schülern Latex beizubringen versucht :).
Blöde Schule, die dir vorschreibt, wie du tex-Dateien zu übersetzen hast :(.

edico
02-03-2005, 09:50
... kannst du nicht einfach vor und ggf. nach dem Logo eine Tabellenleerzeile einbauen:
...
& \\
hier kommt logo ...
& \\
...
evtl. sind die Masse anzupassen, also headsep etc.
edico

Simeon
02-03-2005, 17:52
Das geht, jedoch kann ich
\setlength{\headsep}{50pt}
\setlength{\hoffset}{-50pt}
verändern wie ich will, da passiert nix.
Falls es was damit zu tun haben könnte, erstellen tuhe ich die PDF mit
system("pdflatex --interaction nonstopmode AB2.tex")

Und wegen den Zeilen, so alleine sind die Zeilen zu groß, jedoch funktioniert es. Ich hab schon versucht mit {\tiny &} \\ die linien zu verkleinern, hat aber nix genützt. Weißt du wie ich die kleiner bzw dünner kriege? Imoment siehts so aus:
http://www.ppc-zone.de/stretch2.jpg


\documentclass[a4paper,11pt]{letter}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{
\begin{tabular}{|l|r|}
\hline
& \\
\includegraphics[height=40pt]{bbs}
&\\
& \hspace{147} \bfseries Quadratische Gleichungen\\
\hline
\end{tabular}
}
\lfoot{{\tiny Entwickelt von: Simeon Knieling, Christian Beckmann, Steffen Luengen, David Kammholz}}
\cfoot{}
\rfoot{}
\setlength{\headsep}{50pt}
\setlength{\hoffset}{-50pt}
\begin{document}

Dies ist ein Testdruck

\end{document}

edico
02-03-2005, 21:09
... du kannst das wie bei normalen Zeilenabständen ändern mit
& \\[-2ex] oder dementsprechenden Anpassungen.
Alles das ist ein fürchterliches Gefummel, was ihr da macht.
Die Abstände mit \setlength{\headsep}{150pt} bringen doch Veränderungen im Textabstand vom header! Oder? Naja, vielleicht verstehe ich auch den Sinn nicht ...
Ich denke: Wenn du wieder postest, dann erzähl bitte mal:
[1] was ist das Ziel der Massnahme
[2] welche Spezifikationen sind gegeben
... denn ich habe keine Lust zu frickeln.
edico
P.S. ich versteh gar nicht, dass das bei euch durchläuft mit \hspace{147} ohne Massangabe?

Simeon
03-03-2005, 18:08
Ich sagte bereits das headsep nichts bringt. Das kann ich auch auf ne mio setzen das bringt g0rnüx. Der Sinn ist das das Bild in der Tabelle nicht die Tabellenlienie überzeichnen soll wenn ich das Dokument mit 300dpi drucke.
EDIT:
DANKE :D
& \\[-2ex] funzt wunderbar ^^