PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMP und internationale Zeichensätze



tschloss
26-02-2005, 07:41
Hi,
ich habe nun schon einige Websites gebaut mit PHP und MySQL unter SUSE und v.a. Debian.

Ich wundere mich, dass ich KEIN Zeichensatzproblem habe:
Ich lade in die Datenbank Daten mit Umlauten. Ich ändere Daten per Formular.
Die Umlaute werden alle problemlos unter Linux und Windows angezeigt. Man kann sogar nach Strings mit Umlauten suchen.
Lediglich in der Shell wird Mist dargestellt.

Wer kümmert sich denn um diese Thematik? Müßte man sich da dediziert drum kümmern, damit es nicht nur "zufällig" alles richtig läuft? Oder kann ich beruhigt weiterhin davon ausgehen, dass es schon automatisch hinhaut?

[Vielleicht eine komische Frage : Hilfe, ich habe kein Problem - aber es macht mich unsicher! ;-) ]

Nachtrag: Ich hab mal in die HTML-Source einer Ergebnisseite reingeschaut. Da stehen die Umlaute ohne HTML-Umschreibung!! Jetzt weiss ich, warum ich ein ungutes Gefühl habe. Also hier sollte man wohl eine Ausgabefunktion haben, die das umwandelt, oder?
Übrigens gilt das auch für die Source dieser vBulletin-Page ;-) Ist diiese SchLAMPerei denn üblich????
(Und auf DB-Seite - sollte ich es dort weiterhin ignorieren? Was passiert in Gegenden anderer Codepages?)

Hans-Georg Normann
26-02-2005, 13:38
Ich hab mal in die HTML-Source einer Ergebnisseite reingeschaut. Da stehen die Umlaute ohne HTML-Umschreibung!!Warum HTML-Umschreibung? Wenn man einen META-TAG a la
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> anlegt, dann geht das auch ohne Umschreibung.

Hans

tschloss
27-02-2005, 12:29
Ah, danke, das war mir gar nicht bewußt!

Und in der Datenbank steht halt der 1-Byte Ascii Code drin, der je nach Ausgabe-Zeichensatz irgendwie dargestellt wird?
Und wnn der Zeichensatz der Suchmaske auch stimmt, dann paßt alles.

Na gut, dann hoffe ich mal, dass hier weiterhin keine "Nebeneffekte" auftreten...