PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften für longtables?



bicpi
25-02-2005, 18:34
Hi, ich suche und suche, aber das passende mag ich nicht finden. Das einzige was ich gefunden habe, war dass es so nicht geht:

\begin{longtable}{|r|c|c|l|l|}\caption{Tabelle}\hl ine
\textit{id} & \textit{root\_id} & \textit{position} & \textit{name} & \textit{path}\\ \hline
\endhead
146 & 0 & 5 & Home & \\ \hline
...
\end{longtable}

Kann mir jemand sagen, wie es denn geht ;) ?

gapl
25-02-2005, 20:34
Im Prinzip müsste es so funktionieren:


\usepackage{longtable}
\begin{longtable}{ccc}
\caption{Beispielsdatei} \\
\bfseries ueberschriftSpalte1 & \bfseries ueberschriftSpalte2 & \bfseries ueberschriftSpalte3 \\ \hline
\endfirsthead
\bfseries ueberschriftSpalte1 & \bfseries ueberschriftSpalte2 & \bfseries ueberschriftSpalte3 \\ \hline
\endhead
...

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und das Beispiel hilft Dir.

Gruß
gapl

Edit: D.h. Du musst die Caption-Zeile mit \\ abschließen.

bicpi
25-02-2005, 21:00
Tatsächlich ! So gehts :) Danke.
Leider taucht nun noch ein kleines Problem auf, und zwar klebt die erster horizontale Linie direkt unten an der Überschrift...Hab schon einiges versucht: \\[2mm], \vspace{2mm} \rule[-3mm]{0mm}{6mm}. In und nach der Überschrift, aber alles vergebens.. Noch eine Idee?

\begin{longtable}{|r|c|c|l|l|}
\caption{Tabelle}\\ \hline
\textit{id} & \textit{root\_id} & \textit{position} & \textit{name} & \textit{path}\\ \hline
\endhead
\textbf{146} & 0 & 5 & Home & \\ \hline
...
\end{longtable}

gapl
25-02-2005, 22:23
Vielleicht kennt jemand im Forum eine elegantere Lösung. Mir fällt nur Folgendes ein:


\caption{Tabelle}\\ \\ \hline

Gruß
gapl

bicpi
25-02-2005, 22:49
Leider funktioniert das nicht, da damit schon eine neue Tabellenzeile erzeugt wird die dann nur eine Spalte hat und von dieser schon die vertikalen Aussenlinien angezeigt werden. Leider !

bicpi
26-02-2005, 01:28
Ich habe jetzt folgende Lösung mit "\muticolumn" gefunden. Es kommt mir nicht vor wie der eleganteste Weg und der Abstand zur Überschrift wird vielleicht minimal zu groß, aber es ist immer noch besser als zu nah ;) Bin jedoch immer noch sehr an was besserem interessiert !

\begin{longtable}{l|p{9cm}}
\caption{\label{stati}Verschiedene User-Stati}\\
\multicolumn{2}{c}{} \\
\textit{User-Status} & \textit{Rechte} \\ \hline
\endhead
...
\end{longtable}

Viele Grüße

gallus
26-02-2005, 17:10
Ich habe jetzt folgende Lösung mit "\muticolumn" gefunden. Es kommt mir nicht vor wie der eleganteste Weg und der Abstand zur Überschrift wird vielleicht minimal zu groß, aber es ist immer noch besser als zu nah ;) Bin jedoch immer noch sehr an was besserem interessiert !

\begin{longtable}{l|p{9cm}}
\caption{\label{stati}Verschiedene User-Stati}\\
\multicolumn{2}{c}{} \\
\textit{User-Status} & \textit{Rechte} \\ \hline
\endhead
...
\end{longtable}

Viele Grüße

mache ich auch so, ich würde sagen, es geht sinnvoll garnicht anders und wenn du jetzt nicht den abstand einer kompletten reihe haben möchtest, kannst du durch
\multicolumn{2}{c}{\vspace{-xpt}} \\

den abstand feintunen.

grüsse

bicpi
26-02-2005, 17:35
Gute Idee, Danke :)