PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei mit Pfaden einlesen



jph
24-02-2005, 18:47
Hallo,

ich möchte folgendes Erreichen: ich habe eine Text-datei mit verschiedenen Pfaden untereinander.
Also:
/etc/
/home/
...
Ich möchte nun ein shellskript starten, dass diese Pfade nacheinander abarbeitet.[Im Endeffekt sind es die Pfade die ich packen und sichern will.]

Wie realisiere ich das ganze? Ich habe nur sehr geringe Kenntnisse im Bereich der Shell-Programmierung. Mir fehlt im Prinzip der ansatz die Datei zeilenweise einzulesen und die zeilen zu verarbeiten. Wie ich dann daraus gepackte daten machen ist nicht das problem.


Grüße

Jan

lagalopex
24-02-2005, 19:11
while read i ; do echo "++ $i ++" ; done < datei_mit_den_pfaden
danach kann man nun die archive packen (tar + bz2/gz)... evtl mit basename und date einen namen kreieren.... ansonsten schau dir mal dar an...

Hans-Georg Normann
24-02-2005, 21:38
Wenn du das schon alles in einer Datei stehen hast, warum nimmst du nicht einach
tar cvzf /tmp/ausgabe.tar.gz --from-file=/irgendwo/deine/datei.txtdie Ausgabedatei kann natürlich auch ein Gerät, wei z.b. DAT Laufwerk sein. Und in deiner Text Datei stehen die ganzen zu sichernden Verzeichnisse drin.

Interessant könnte für dich auch die Option --exclude-from=DATEI sein. Damit nimmst du dann wieder Verzeichnisse von der Sicherung aus.

Check mal, ob dein tar Befehl diese Optionen unter stützt. (man tar)

Hans

jph
25-02-2005, 09:44
die idee mit dem direkt -from-file packen ist gut, geht das auch so, dass ich aus jedem ordner in der datei eine eigene gepackte datei mache?

jph
25-02-2005, 09:59
es muss übrigens --files-from=pfade.txt heißen

Hans-Georg Normann
25-02-2005, 16:53
:eek:

Hans