PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann den Text nicht markieren !



Clemens
24-02-2005, 16:33
In einer bestimmten Datei die ich in WinEdt/MiKTex öffne kann ich den Text/ Quellcode nicht normal markieren. Wenn ich den Cursor ansetze und nach unten fahre, sind nicht automatisch die Zeilen ganz markiert, sondern der markierte Bereich geht nach links und rechts nur so weit, wie ich auch meinen Cursor gezogen habe. Folglich ist wenn ich z.B. den Cursor 5 Zeilen nach unten ziehe nur ein Streifen markiert, der 5 Zeilen hoch ist aber nur eine Zelle breit. Bis gestern ging es noch normal.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vielen Dank für Hilfe
Gruß
Clemens

Clemens
24-02-2005, 17:07
Ich habe den gesamten Text in eine funktionierende Datei eingefügt und unter dem alten Namen gespeichert und jetzt geht es wieder. Ich versteh nur nicht wie es zu dem beschriebenen Fehler kommen kann?!?
Gruß
Clemens

blubb
24-02-2005, 19:19
It's not a bug it's a feature ;)

Wenn du in Winedt unten am Screen auf "LINE" klickst sollte "Block" erscheinen und das von dir beschriebene Verhalten sollte wieder kommen.

Ein erneutes drücken auf Block wechselt wieder nach LINE.

Der Block-Modus kann manchmal ganz praktisch sein um Tabellen zu bearbeiten.

Ich schaue gerne, da meine TeX-Tabellen auch in der TeX-Source Spaltengerecht sind. Dann kann ich ganz einfach im Editor Spalten verschieben.
Blubb

daswaldhorn
24-02-2005, 19:21
gibts dieses Feature auch unter Kile? Habs noch nicht gefunden, wär aber echt toll