PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \markboth{}{} layout



jazy jaf
24-02-2005, 15:55
hi,

ich möchte ein eigenes Layout für die \chaptermark definieren, was prinzipiell auch nicht das problem ist



\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\ \thechapter{}: #1}{\chaptername\ \thechapter{}: #1}}


Ergebnis: Kapitel X: Name

jetzt möchte ich es aber so: Kapitel X \bullet Name

wenn ich in die definition aber den ":" durch "\bullet" ersetze gibts beim Kompilieren für alle seiten Fehler und es sieht so aus:
Kapitel 1 •Einfhrung

also das "ü" ist in diesem fall weg (was davor da war) und das leerzeichen nach dem \bullet fehlt auch

blubb
24-02-2005, 17:10
\bullet ist meines Wissens nur im Mathemodus vorhanden.

Das heißt der Fehler dürfte die Meldung sein "Mathe ohne Matheumbegung".
UNd der Umlaut ist ein Folgefehler.

Lösung:
$\bullet$ oder besser \ensuremath{\bullet}
Blubb

Salnic
24-02-2005, 17:13
@Blubb

was ist der Unterschied zwischen $bla$ und \ensuremath{bla}

Salnic

blubb
24-02-2005, 19:31
Um es komplizierter zu machen mach ich mal zwei weitere Varianten:
\( .. \)
\begin{math}..\end{math}
$..$

Alle drei wechseln in den Mathemodus. \begin{math} und \( sind glaub gleich, nur etwas kürzer oder länger.

$ ist im Gegensatz zu \( stabil. (Details siehe FAQ 7.4 Zerbrechliche Anweisungen in ,moving arguments`)
Weil du das ganze mit "moving elements" nutzt emphielt sich $. Ansonsten empfiehlt sich (meiner Meinung) eher \( \), weil man dann mit einem Editor Begin- und Ende der Matheumgebung prüfen kann. Bei $ ist nicht ganz klar, ob das $ jetzt eine Matheumgebung beginnt oder beendet.

Es könnte sein, das du dein $\bullet$ verwendest, aber bereits in einer Formel bist.
Bsp: $\sum ... $\bullet$ ....\sum $
Was passiert? Dein $ vor dem \bullet beendet die vorherige Matheumgebung und das Ergebnis kann dann ganz nett werden.
Um das zu verhindern kann man \ensuremath verwenden. Der Inhalt des Makros wird in einer Matheumgebung ausgeführt. Das Makro prüft selbstständig, ob schon eine Matheumgebung vorhanden ist oder nicht.

Mit \newcommand{\mybullet}{\ensuremath{\bullet}} könntest du \mybullet immer nutzen, ohne dir Gedanken machen zu müssen, ob du gerade eine Matheumgebung hast oder nicht.

Blubb

Wenn man $ in Makros nutzt

jazy jaf
25-02-2005, 12:28
\bullet ist meines Wissens nur im Mathemodus vorhanden.

Das heißt der Fehler dürfte die Meldung sein "Mathe ohne Matheumbegung".
UNd der Umlaut ist ein Folgefehler.

Lösung:
$\bullet$ oder besser \ensuremath{\bullet}
Blubb


super - danke dir...das wars :)