PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auflage" im Literaturverzeichnis



zora
24-02-2005, 13:55
Hallo,

wie ich die Auflage im Literaturverzeichnis referenziere weiß ich zwar, aber ich habe die Vorgabe, dass die erste Auflage nicht im Verzeichnis auftauchen soll.
Ich arbeite mit bibtex und habe eine zentrale Literaturdatenbank angelegt, in der natürlich alle Angaben zu einem Buch (also auch edition = {1.}) drin stehen sollen.
Ich bräuchte demnach eine Funktion, die überprüft ob bei edition 1. steht. Wenn dies der Fall ist, darf nichts ausgegeben werden, steht etwas anderes drin (z.B. 3. überarb.), dann soll das im Literaturverzeichnis auftauchen.
Keine Ahnung ob so etwas möglich ist...

zora

zora
02-03-2005, 15:26
Hm, keiner dabei, der ein wenig Programmier-Erfahrung mit bst-Files gesammelt hat?

lg, zora

bischi
02-03-2005, 16:26
Du kannst natürlich ganz einfach keine Editionsangabe hinschreiben, wenn ne 1 steht. Wie das am schnellsten geht, gehst du wohl am besten mal im Scriptsprachenteil nachfragen. (Aber zuerst nachprüfen ob keine Angabe bei Edition auch wirklich keine Edition ausgibt...)

MfG Bischi

zora
02-03-2005, 16:54
Derzeit hab ich das Problem auch auf diese Weise gelöst, aber bei anderen Vorgaben muss ich wieder anfangen in der gesamten Datenbank die 1 hinzuschreiben... Besser wäre dann die Erstellung zweier unterschiedlicher bst-Files.
Der Hinweis auf den Scriptsprachenteil ist aber keine schlechte Idee!

zora

bischi
02-03-2005, 19:14
Das geht glaub ich mit grep und co als bash-script ganz einfach - falls man wüsste wie ;)

MfG Bischi