PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangaben



TrollSlayer
23-02-2005, 14:24
Hallo!
Hat jemand ein Beispiel, wie man in LaTeX Quellenangaben realisiert? Gibt es dafür ein
bereits Befehl oder muss man die Formatierung "manuell" vornehmen?

Vielen Dank in voraus!

Boron
23-02-2005, 15:28
Das lesen und deine Frage dürfte beantwortet sein :):
http://www.math.uni-bremen.de/zetem/technomathe/bibtex/einfuehrung.pdf
http://www.dante.de/dante2001/handouts/hoeppner-bibtex/vortrag.pdf

(Mit Bibtex klappt das spitze)

daswaldhorn
23-02-2005, 16:31
Da hab ich doch gleich mal ne Frage...
Bei dem zweiten Link beginnt auf Seite 15, 2. Eintrag, die 2. Zeile mit einem Semikolon. Das sieht ja nicht grad toll aus, wie kann ich das verhindern? Das passiert nämlich bei meinem Lit-verzeichnis auch...

Boron
23-02-2005, 16:53
Das dürfte daran liegen, dass der alphadin Bibtex-Style die Autoren mit einem Smikolon trennt. Vor und nach dem Semikolon ist jeweils ein Leerzeichen.

Latex selbst setzt ja alles in Blocksatz. Die Namen werden nicht getrennt. Das Semikolon wird als eigenständiges Wort betrachet.

Naive Idee:
Vielleicht ist es möglich mit \hyphenation{ Vor-name} \hyphenation{ Nach-name} Latex auf mögliche Trennstellen hinzuweisen, so dass dieser Autorname im Literaturverzeichnis getrennt werden kann.

Salnic
23-02-2005, 17:09
Schuld daran ist, dass in diesem, aber nicht nur in diesem, Bibliography-Stil ein Leerzeichen vor das Semikolon gesetzt wurde. Ich denke, dass kann man nur ändern, wenn man die bst-Datei ändert. Oder man ändert nach dem Aufruf von BibTex die die .bbl-Datei (.bbl) manuell. Dies muss man dann aber nach jedem Aufruf von BibTex neu machen - BibTex muss man aber nur dann aufrufen, wenn bisher nicht zitierte Referenzen zitiert werden, wenn also das Litverzeichnis erweitert wurde!!!

Man muss dann nur alle Leerzeichen-Semikolon gegen Tilde-Semikolon austauschen. Das kann man ja auch automatisieren.

Salnic

TrollSlayer
23-02-2005, 17:10
Vielen Dank!
Das scheint genau das richtige zu sein. Aber wie kann ich das Label verändern (z.B. von "Literatur" auf "Quellen")?
Meine Quellen kann man nicht unbedingt als Literatur bezeichnen (URLs) ;)

ps: Ich habe die Datei german.sty entsprechend angepasst, aber wahrscheinlich geht es auch eleganter... :o

Salnic
23-02-2005, 17:20
\renewcommand{\bibname}{Quellen}

TrollSlayer
23-02-2005, 17:23
Klappt leider nicht... Muss das Kommando an einer bestimmten Stelle im Dokument stehen?

Salnic
23-02-2005, 17:38
\renewcommand{\bibname}{Quellen} % für book und scrbook
\renewcommand{\refname}{Quellen} % für article

sollte noch vor \begin{document} stehen

Salnic

TrollSlayer
23-02-2005, 17:54
Vielen Dank
Die Dokumentklasse war article. Deswegen hat \bibname auch keine Wirkung.

wurzel20
28-11-2006, 18:31
Hallo an alle,
nach einer langen Weile habe ich auch mal wieder eine Frage. Die SuFu ist so gut, dass ich bisher alles ohne eigene Fragen beantworten konnte... aber jetzt kommts.
Ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben:


Da hab ich doch gleich mal ne Frage...
Bei dem zweiten Link beginnt auf Seite 15, 2. Eintrag, die 2. Zeile mit einem Semikolon. Das sieht ja nicht grad toll aus, wie kann ich das verhindern? Das passiert nämlich bei meinem Lit-verzeichnis auch...



Schuld daran ist, dass in diesem, aber nicht nur in diesem, Bibliography-Stil ein Leerzeichen vor das Semikolon gesetzt wurde. Ich denke, dass kann man nur ändern, wenn man die bst-Datei ändert. Oder man ändert nach dem Aufruf von BibTex die die .bbl-Datei (.bbl) manuell. Dies muss man dann aber nach jedem Aufruf von BibTex neu machen - BibTex muss man aber nur dann aufrufen, wenn bisher nicht zitierte Referenzen zitiert werden, wenn also das Litverzeichnis erweitert wurde!!!

Man muss dann nur alle Leerzeichen-Semikolon gegen Tilde-Semikolon austauschen. Das kann man ja auch automatisieren.

Salnic

Es sieht auch bei mir scheußlich aus und kommt ziemlich häufig vor (ca. auf jeder zweiten Seite bei 30 Seiten Literatur). DIN hin oder her, Doppelpunkte oder Semikola am Zeilenanfang sind grässlich, das ist LaTeX unwürdig.
Frage: was in der .bst muss dafür genau geändert werden? Ich nutze natdin von Lorenzen/Hamburg (dinat ist ja mittlerweile veraltet).
Grüße
Wurzel