PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : colortbs in dvi korrekt in pdf nicht



roberth
23-02-2005, 11:01
Hi,

ich möchte in einer umfangreiche Tabelle jede zweite Zeile leicht grau unterlegen, damit sie leichter zu lesen ist. Dazu nutze ich das Package colortbl. Da in der Tabelle Zahlen stehen und ich diese am Dezimaltrennzeichen ausrichten möchte, nutze ich folgende Vorgehensweise (Minimalbeispiel):

\definecolor{Gray}{gray}{0.8}
\begin{tabular}{|r@{}l|}
1. & 3 \\
\rowcolor{Gray}
12. & 5 \\
\end{tabular}

Wenn ich das ganze in ein dvi File konvertiere, sieht alles wunderbar aus. D.h. die zweite Zeile ist grau, die Zahlen schön ausgerichtet und die Farbe endet genau am Reihenende.

Wenn ich das ganze mit dvi2pdf in ein pdf konvertiere, ist es aber unbrauchbar, da die Farbe über die Zellenbreite hinausgeht und so Teil der nächsten Zelle verdeckt. Ausserdem wird der Tabellenrand von der Farbe leicht überdeckt. Ähnliches tritt auf, wenn ich statt dvi2pdf direkt pdfLaTex verwende.

Momentan fällt mir nur ein, auf die Farbe zu verzichten, da ich dringend ein pdf-File brauche. Hat jemand eine andere Idee?

Danke,
Robert

edico
23-02-2005, 14:17
AFAIK liegt es nicht an der tabular.
Ich gehe davon aus, dass du das color-package eingebunden hast.
Bindest du irgendwelche Treiber ein wie dvips, etc.; was erzählt dir der log-file?
Bei mir läuft es so - mit pdfTeX, TeX, vTeX - problemlos:
...
\documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}
\begin{document}
\definecolor{Gray}{gray}{.8}
\begin{tabular}{r@{}l}
\rowcolor{white}
1.4 ~ & 3 \\
\rowcolor{Gray}
12.5 ~ & 5 \\
\rowcolor{white}
2.0 ~ & 3 \\
\rowcolor{Gray}
22.2 ~ & 5 \\
\end{tabular}
\end{document}
...
edico

roberth
23-02-2005, 14:57
Hi edico,

Du hast das Problem umgangen, so dass es nicht zu sehen ist. Es tritt aber trotzdem auf. Dein Quelltext minimal umgeformt (so dass alles als eine Spalte erscheint, d.h. Zahlen mit 2 Nachkommastellen):

\documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}
\begin{document}
\definecolor{Gray}{gray}{.8}
\begin{tabular}{r@{}l}
\rowcolor{white}
1.4 & 3 \\
\rowcolor{Gray}
12.5 & 5 \\
\rowcolor{white}
2.0 & 3 \\
\rowcolor{Gray}
22.2 & 5 \\
\end{tabular}
\end{document}

In dvi sehe ich erneut alles wunderbar, im pdf nicht. Ist das bei Dir anders?

Danke schon mal für die Anregung mit dem festen Abstand (~), zur Not mache ich es so.

Grüße,
Robert

mr. pelle
23-02-2005, 15:50
Dein Beispiel läuft bei mir mit PDFLatex problemlos durch und die Qualität ist auch OK.

MfG

Mr. Pelle

Petkovic
23-02-2005, 16:13
versuch es mal in 600 dpi zu drucken.

ich hatte mit pdf jetzt schon desöfteren das Problem, dass die Bildschirmausgabe im Vergleich zum "gewollten" und zum druck leicht abwich (vor allem auch bei Tabellen)

roberth
23-02-2005, 16:14
Dein Beispiel läuft bei mir mit PDFLatex problemlos durch und die Qualität ist auch OK.


Siehst Du auch folgende Tabelleninhalte korrekt:

1.43
12.55
2.03
22.25

??

Ich sehe bei mir im pdf nur:
1. 3
12. 5
2. 3
22. 5

Im dvi-File ist alles Ok, aber im pdf nicht. Ich habe mal einen Screenshot des pdf-Files beigefügt.

Wenn es bei Dir tatsächlich läuft, woran könnte es dann liegen?

Grüße,
Robert

mr. pelle
26-02-2005, 02:53
Moin roberth,

bei dem Beispiel mit den anderen Zahlen werden auch bei mir einige Zahlen verschluckt.
Jetzt habe ich aber auch erst erkannt, was Du mit dem @{} bezwecken willst. Zum Ausrichten von Tabelleninhalten gibt es das Paket dcolumn. So sieht alles prima aus:



\documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}
\usepackage{dcolumn}
\begin{document}
\definecolor{Gray}{gray}{.8}
\begin{tabular}{D{.}{,}{3}}
\rowcolor{white}
1.45 \\
\rowcolor{Gray}
12.55\\
\rowcolor{white}
2.054\\
\rowcolor{Gray}
22.24\\
\end{tabular}
\end{document}


MfG

Mr. Pelle