PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze in einer numerierung werden nach seitenwechsel riesig



soldi01
22-02-2005, 18:26
Hi ich habe ein Problem!!! Bei einer Aufzählung gibt es einen Seitenwechsel, auf der folgenden Seiten sind die Abstände innerhalb den Zählpunkten riesig kann mir jemand weiterhlefen???
Quelltext:

\section{Replikation}
\label{sec:Replikation}
\textbf{Wichtig:}\emph{Die automatische Dateireplikation steht nur beim Domänen DFS zur Verfügung}\\
\begin{enumerate}
\item Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Stamm und wählen Sie \textit{"`Neues Ziel"'}.
\item Tragen Sie den Zielcomputer ein.
\item Öffnen Sie wieder das Kontextmenü des zu replizierenden Stammes und wählen sie \emph{"`Replikation konfigurieren"'}
\item Geben Sie nun den Master an.
\item Wählen Sie die Entsprechende Topologie aus.
\end{enumerate}
so sieht es später aus: http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=300

blubb
22-02-2005, 19:51
Vermutlich hat TeX Probleme, wenn nach der Aufzählung kein Text mehr kommt. Wenn du keinen Text danach hast, kannst du mal ~ probieren? (Dann hast du Text danach, nämlich ein erzwungenes Leerzeichen.
Blubb

soldi01
23-02-2005, 12:43
ne ein ~ am ende der Aufzählung hat nichts bewirkt...
ich hänge mal die komplette latex datei an

blubb
23-02-2005, 14:23
Das \pagebreak mittendrin ist beabsichtigt?
Wenn du das rausnimmst, sieht es ok aus.

Falls du es brauchst (warum kann ich gerade nicht erkennen, aber könnte was mit den Bildern sein): \clearpage oder \newpage funktioniert besser als \pagebreak


Hinweise zum Beispiel:
Ich musste zum testen die includegraphics rausnehmen.
Für Minimalbeispiele tauscht man Bilder am besten mit gleich großen \rule{2cm}{3cm} aus (Sofern Sie überhaupt notwendig sind).

mr. pelle
23-02-2005, 14:45
Moin soldi1,

setze doch einfach ein \raggedbottom zu Beginn deines Dokumentes.

MfG

Mr. Pelle

PS: Blubbs Anmerkungen bezüglich den Bildern, kann ich mich nur anschließen.

soldi01
24-02-2005, 09:25
Ok danke ich werde das mal alles ausprobieren...

THX

Soldi