PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitengröße



Aragorn
22-02-2005, 08:45
Hallo,
ich habe ein Dokument das eine Tabelle beinhaltet die quer auf eine ganze Din A4 Seite soll. Dokumentenstyle ist Book und somit habe ich also ober auf jeder Seite die Kapitelüberschrift. Die Tabelle habe ich mittels \landscape auf Querformat bekommen, allerdings ist diese jetzt völlig falsch positioniert. Und zwar ist unten auf der Seite super viel Platz und ober ragt sie in die Kapitelüberschrift rein und sogar etwas über den Seitenrand.
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich für diese eine Seite die Seitenränder explizit angeben kann oder wie ich die Tabelle positionieren kann?
Mfg Mirco

Salnic
22-02-2005, 09:15
Hi Aragorn,

ich setze Tabellen im Querformat immer mit sidewaystable und habe damit überhaupt keine Probleme. sidewaystable ist eine Umgebung die genauso funktioniert wie table mit dem einzigen Unterschied, dass sidewaystable eine eigene Seite beansprucht.

also in etwa so:


\begin{sidewaystable}
\caption{Überschrift}\label{lab:quertab}
\begin{tabular}{ccc}\toprule
Nr.&Anz&Bemerkung.\\ \midrule
1&5 Pack&lecker\\
2&3 Stk.&toll\\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

PS: für Linien (toprule, midrule, bottomrule) braucht man das Packet booktabs

Aragorn
22-02-2005, 13:36
Danke für die Antwort. Mit \sidewaystable geht es ein wenig besser, aber die Tabelle ist immernoch zu weit oben. Ich habe mal einen Screeshot der Seite angehängt. Man sieht das es oben durch den Header geht und unter noch genug Platz ist.

Salnic
22-02-2005, 15:07
Hi Aragorn,

habe zur Zeit leider keinen Latex-Zugang, deswegen hatte ich hier im Forum (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37394) schon mal gefragt, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, online Latex in PDF umzuwandeln. Für die Umwandlung von PS nach PDF gibt es so etwas zum Beispiel.

Werde Dir heute abend (naja, eher heute Nacht) was schicken - manchmal ist es besser, wenn man es vorher testet, was man so schnell dahinschreibt. Also gedulde Dich und kümmere Dich noch ein wenig um den Inhalt ;.-))) Unterrichtsvorbereitungen schreiben macht nicht nur Spass ;.-)))

Salnic

Petkovic
22-02-2005, 15:32
eine gute idee wäre vielleicht, ganz unten links (wenn man den Kopf dreht) "Verteifung" durch "Vertiefung" zu ersetzen :cool:

Fiel mir eben beim überfliegen auf :)

Salnic
22-02-2005, 16:00
eine gute idee wäre vielleicht, ganz unten links (wenn man den Kopf dreht) "Verteifung" durch "Vertiefung" zu ersetzen :cool:

Fiel mir eben beim überfliegen auf :)
aber ob davon die Tabelle schmaler wird?;:-))

Aragorn
22-02-2005, 16:07
Nett das ihr die Rechtschreibfehler korregiert, aber das hätte ich auch gerade noch alleine geschafft (bzw. der Verfasser des Dok.) :p
Nee, mal in ernst, währe super wenn Du da ne Lösung hättest @ Salnic

daswaldhorn
22-02-2005, 20:55
@Salnic:
guckst du hier...
http://did.mat.uni-bayreuth.de/personen/wassermann/fun/tex.html
sorry, aber für das Tabellenproblem, fällt mir nichts ein.

Salnic
23-02-2005, 00:39
Sorry Aragorn, dass es länger gedauert hatte, aber ich hatte Dich ja gewarnt ;.-))

hier mein Lösungsvorschlag, der nur ein Problem hat, dass nicht alle Spalten zentriert sind.


!!!! Die Forum-Software fügt einfach unautorisiert Leerzeichen ein, die Befehle auseinanderreißen. Erster mir aufgefallener Fehler: \ firsthline muss natürlich \firsthline sein.


\documentclass[12pt, a4paper]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{showframe} % zeigt den Satzspiegel, entfernen für Endfassung
\usepackage{booktabs} % schönere Tabellen -wird hier aber nicht benutzt
\usepackage[figuresright]{rotating} % für sidewaystable
\usepackage{tabularx}
%\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|c|c|X|X|p{32mm}|c|}\ firsthline
Zeit&Phase&geplantes Lehrverhalten&erwartetes SchülerInnenverhalten&Sozialform/
Handlungsmuster&Medien\\\hline\hline 10 Min&Organisation&Vorstellung der
Studenten Einteilung des Kurses nach WeNo und Religion in anderen Raum
schicken& zuhören, nachfragen eingeteilt werden ggf. den Raum wechseln sind
unruhig&Frontal&{}\\\hline 15 Min& Einstieg&Stellt Frage: \glqq Was ist dir
wertvoll?\grqq{} lenkt Gespräch schreibt an&geben persönliche Antworten, auch
ohne Meldung&gelenktes Unterrichtsgespräch&Tafel\\\hline 20
Min&Vertiefung&Gespräch lenken fordert Schüler zu Begründung auf&Begründen
ihrer Aussagen&gelenktes Unterrichtsgespräch&Tafel/Hefte\\ \lasthline
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document}

Salnic

Salnic
23-02-2005, 00:44
@Waldhorn: Danke, ganau das werde ich morgen mal ausprobieren, der Tag morgen (bzw. heute) ist also gerettet :)

Aragorn
23-02-2005, 08:03
@Salnic Danke für Deine Mühe, das sieht schon sehr gut aus. Die Sachen hat nur einen Hacken und zwar durch diesen automatischen Zeilenumbruch in Spalte 3+4 gehen die einzelnen Punkte ineinander über. Eigentlich sollten die als eine Art Aufzählung untereinander stehen.

Aragorn
23-02-2005, 08:22
Ok, das Problem bekomme ich mit \linebreak in griff.
Was mich jetzt noch stört ist das dieses X einen Blocksatz verursacht der nicht schön aussieht. Kann man das ändern?

Aragorn
23-02-2005, 08:34
Also das funktioniert mit /raggedright. Super, jetzt sieht es gut aus. Vielen Dank nochmal! :)