PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis in bookmarks einbinden



polonus
21-02-2005, 23:58
Hallo an Alle!

Ich habe folgende Frage: ich möchte, daß der Link von Inhaltsverzeichnis in PDF Dokument in bookmarks auf der linke Seite erscheint. Das heißt, wenn jemand PDF Datei liest kann er mit einem Klick zu dem Inhaltsverzeichnis springen? Wie geht es sowas? :confused:

Grüße, polonus

Salnic
22-02-2005, 02:40
Hi Polonus,

wenn Du mit Koma-Script arbeitest, kannst Du einfach bibtotoc bzw. bibtotocnumbered als zusätzliche Optionen angeben, also in etwas so:
\documentclass[12pt, a4paper, bibtotoc]{scrbook}das verträgt sich glaube ich nicht mit allen Bibo-Styles, z.B. nicht mit achicago. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du das Litverzeichnis auch manuell ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen, z.B. so:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{dis_lib}oder
\begin{thebibliography}{}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibitem{Aut1} Autor1 2005. Tolles Buch, Verlag Ort
\end{thebibliography}natürlich musst Du das hyperref-Packet mit
\usepackage[bookmarks]{hyperref} noch vor \begin{document} einbinden

Salnic

polonus
22-02-2005, 03:01
Vielen Dank Salnic für die schnelle Antwort! Ich habe das gleich umgesetzt und es klappt auch ganz gut!

Grüße, polonus

hpb
04-05-2005, 09:44
Ich habe dasselbe Problem, aber irgendwie habe ich den obigen Beitrag nicht ganz verstanden:
Ich möchte nicht nur das Literaturverzeichnis, sondern auch das INHALTSVERZEICHNIS zu den bookmarks im PDF-Dokument hin zufügen.
Ist obiger Code nicht nur dazu geeignet, das Literaturverzeichnis zu den Bookmarks hinzuzufügen?

Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen. Wer kann mir erklären, wie ich das Inhaltsverzeichnis zu den Bookmarks bekomme?

Boron
04-05-2005, 10:00
\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis} So wird das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen (bescheuerte Idee, wenn man mich fragt :eek: ).
In Verbindung mit dem Paket hyperref erscheint es dann auch in den Bookmarks, als ob es ein ganz normales Kapitel wäre.

hpb
04-05-2005, 10:49
Kann man das Inhaltsverzeichnis auch in die Bookmarks mit aufnehmen, OHNE das Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu stecken?

Nebenbei bekomme ich auf diese Weise folgenden Fehler:
Mein Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über 2 Seiten. Es beginnt auf Seite ii. Im Inhaltsverzeichnis ist als Seitenzähl für das Inhaltsverzeichnis allerdings eine iii angegeben.
Ziemlich doof, wenn man die richtige Seitenzahl auf der gleichen Seite unten sehen kann. :confused: :confused: :confused:

daswaldhorn
04-05-2005, 13:03
Ich habs so gemacht:
\pdfbookmark[1]{~~~Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontentsSo taucht das Inhaltsverzeichnis in den Bookmarks der pdf-Datei auf, steht aber nicht im Inhaltsverzeichnis selbst, was wirklich eine
(bescheuerte Idee, wenn man mich fragt :eek: ).wäre.

Carsten

Boron
04-05-2005, 13:19
Das funktioniert :).
Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich das noch in meine Diplomarbeit einbasteln können.

hpb
04-05-2005, 13:30
Hi,
Danke für den Tipp! Genau so wollte ich es haben :D

Aber noch eine kleine Frage: Wofür verwendest du ~~~ ?

Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass durch ~~~ das Bookmark "Inhaltsverzeichnis" ein Stückchen eingerückt ist. Wofür macht man so etwas? Die anderen Bookmarks sind ja auch nicht eingerückt!

(@BARON: Für meine DA kommt's genau rechtzeitig. Jippii!)

Boron
04-05-2005, 13:33
Vielleicht, dass der "Inhaltsverzeichnis" Bookmark besser auffällt?

Aber wenns dir nicht gefällt, dann lass die ~ (Leerstellen) einfach weg.
So habe ich das jetzt auch gemacht (blöde Einrückungen).

daswaldhorn
04-05-2005, 13:52
Die drei Tilden hatte ich nur gemacht, damit die Einträge ohne Zahl soweit eingerückt sind wie der Text von den Mit-Zahl-Einträgen. Siehe Bild.

Carsten

P.S: Fühle dich frei, die Tilden zu entfernen :p

fujiko
13-11-2006, 18:21
Das Problem hatte ich auch gerade (Inhaltsverzeichnis in den bookmarks aber nicht im Inhaltsverzeichnis). Funktioniert mit


\pdfbookmark[1]{~~~Inhaltsverzeichnis}{toc}

auch schon mal ganz gut, aaaaber: er springt mir dann nicht auf das Inhaltsverzeichnis, sondern auf die Seite davor. Warum denn das??
Könnte das am hypcap liegen?
Hier mal die zwei Zeilen aus meinem Header:


\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black,citecolor=black,urlcolor=black,pagecolor=b lack]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

Hat jemand vielleicht zufällig dieses Problem schonmal gehabt/gelöst? Sonst muss ich wohl mal ein Minimalbsp. machen... Aber vielleicht weiß ja auch jemand so, wie`s geht...

Danke!
fujiko

countbela666
13-11-2006, 21:56
wie sieht's mit folgendem aus:

...
\clearpage %%% ggf. \cleardoublepage
\phantomsection
\pdfbookmark[1]{~~~\contentsame}{toc}
...Grüße,
Marcel

fujiko
17-11-2006, 14:26
Perfekt, dankeschön!!
Gruß,
fujiko