PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumfluss für Bilder in Spalten



tiwa
21-02-2005, 16:52
Hi all!

(vorweg: Ich hab brav die Suchen-Funktion benutzt, aber zum Stichwort "Spalten" bekommt man immer nur Beiträge über Tabellengestaltung...)

Ich habe Dokument, das ich mit multicols zweispaltig gesetzt habe. In diese Spalten sollen ab und zu Bilder, die aber in der Regel breiter als eine Spalte sind. Ich hätte also gerne, dass bspw. das Bild in der linken Spalte in die rechte hinüberragt und dort umflossen wird. Auch schön wäre, wenn besonders große Grafiken beide Spalten unterbrechen. (Wenn ich den Spaltensatz beende, die Grafik einsetze und dann mit Spalten weitermache ist die erste Spalte komplett über der Grafik anstatt links und die zweite komplett darunter...)

Im Moment machen meine Bilder nur die wildesten Sachen (Bild über/unter Text...) oder werden auf die nächste Seite gesetzt.

Jemand eine Idee?

moedule
21-02-2005, 23:12
für bilder die über beide splaten gehen kannst du figure* (stern) benutzen

also
\begin{figure*}
grafik
\end{figure*}

wie das mit dem eineinhalbspaltigen bild geht?! keine ahnung

moe

edico
24-02-2005, 09:31
... AFAIK umfliesst figure* kein pic - oder!? Grundsätzlich liest du z.B. Folgendes:
http://www.math.upenn.edu/tex_docs/help/faq/uktug-faq/FAQ180.html und auch
Herbert Voss, Multicols with Pictures (PDF document, 31.12.00).
... Es ist und bleibt ein diffiziles Unterfangen.
Spaltengrosse Images lass ich floaten mit wrapfigure. Dabei kann man das multicol package deklarieren, wenn man mehr als 2 Spalten erstellen resp. zwischen 1 und mehr Spalten hin- und herswitschen will, oder man generiert ein 2-spaltiges Dokument mit der class-option [twocolumn].
In beiden Fällen funktioniert dies recht ordentlich, bleibt aber weiterhin sehr sensitiv.
...
%
\begin{wrapfigure}{l}{35mm}
\centering
%\includegraphics[scale=1]{image}
\rule{30mm}{20mm}
\end{wrapfigure}
%
...
edico