PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschreibbare DVD im Brenner ?



grisuking
21-02-2005, 13:20
Hallo zusammen
Ich bin dabei ein Programm zu entwickeln, dass mir automatisch aus MPEG2 Filmen eine DVD erstellt.
Ich habe es auch schon soweit geschafft, dass mir meine DVD gebrannt wird, und diese dann auch auf eiinem DVD Player lesbar ist.
Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich seit Tagen nicht mehr weiterkomme:
Ich versuche zu ermitteln, ob eine beschreibbare DVD im Brenner liegt, sodass growisofs das erzeugte Image darauf brennen kann.
Liegt nämlich keine DVD im Laufwerk, dann bricht growisofs einfach den Job mit einer Fehlermeldung ab. Ich möchte den User dann aber daraufhinweisen und Ihn auffordern, eine DVD einzulegen und den Job erst fortsetzen , wenn eine beschreibbare DVD(-R) im Brenner liegt.
Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Überprüfung machen soll.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

MfG
grisuking

peschmae
21-02-2005, 17:54
Eventuell fragst du mal cdrecord. (Oder kann das nicht mit DVDs umgehen? Ich hab nur einen cd-brenner).
cdrecord -atip könnte eventuell was sagen.

MfG Peschmä

tirsales
02-03-2005, 18:08
cdrecord-prodvd und die dvd+rw-tools (Unterstützen +/- und R(W) ) könnten das Problem lösen. (Bei dvd+rw-tools:
dvd+rw-mediainfo)
URL zu dvd+rw-tools: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/
Schau dir vielleicht einfach mal den Sourcecode der dvd+rw-tools an?

Grüsse

Sebastian