PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematische Formeln über Hyperlatex



Mat
21-02-2005, 10:38
Hallo Allerseits,
ich hätte nur eine kurze Frage da ich per google und im Forum nichts finden kann.

Ist es möglich mathematische Formeln(Integrale, gleichungen etc....) gut darstellbar über Hyperlatex in ein HTML Dokument zu bringen?
Geht das mit MathML?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder hat jemand andere Wege durchgeführt um dies zu realisieren?

Latex2Html ist ausgeschlossen für meine Verwendung!

Für andere Vorschläge bin ich dankbar!

edico
21-02-2005, 12:58
... musst mal «hyperlatex math» eingeben, dann spuckt google dir alles aus ;-)
Du kannst mit dem \math command wie \math{a^2+b^2=c^2} das Thema angehen, da HTML an sich keine math environment kennt. Ob damit alle math. Variationen «erschlagen» werden, weiss ich nicht.
Näheres musst du dir mal bei Otfried selbst anschauen! Der hat das doch gut dokumentiert!
s. z.B. http://hyperlatex.sourceforge.net/html/hyperlatex_12.html
Als Alternative könntest du tth überlegen. Ist von der Erstellung an sich problemloser. Output wie latex2html ohne navbar, frames und sonst. schickschnack sowie schön schlank.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mich drum kümmern, die Formeln als image zu generieren, und sie dementsprechend einbinden. Hier war ein posting zu diesem Thema vor nicht langer Zeit (2005); ansonsten Stichworte: Formelkonverter, Umwandlung von LaTeX-Formeln in Graphiken, formel2gra (selbstgestricktes sh-script, mit der ich optimale Ergebnisse erziele - aber das nur nebenbei), tex2im ...
edico

Mat
21-02-2005, 15:27
vielen dank für die antwort....ich werd mich nochmals genauer umsehen ;)