PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungs- und Tabellenverzeichniss auf einer Seite



iChris
21-02-2005, 02:53
Hi!

Ich hab schon ziemlich viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber immernoch nix passendes / funktionierendes gefunden. Mein Problem ist dass ich gerne das Abbildungs- und Tabellenverzeichniss auf einer Seite haette.
Hier im Forum war ein Vorschlag, das ueber Minipages zu machen, d.h. jedes Verzeichniss in eine Minipage zu packen, doch irgendwie mag der das nicht machen.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir behilflich sein!

Vielen Dank,
Christian

daswaldhorn
21-02-2005, 09:17
mit \newpage bestimmst du, ob die Verzeichnisse auf ner neuen Seite beginnen, so gehts .... :)
\begin{document}
...
\tableofcontents
%\newpage
\listoffigures
%\newpage
\listoftables
\input{einleitung}
...
\end{document}Gruß, Carsten

iChris
28-02-2005, 00:37
Danke fuer die Antwort, aber das funktioniert nicht so ganz, vielleicht hast du mich auch einfach falsch verstanden.

Ich mochte gern beide Verzeichnisse auf einer Seite zusammen haben, da sie nicht besonders gross sind und eine ganze Seite fuer jedes einzelne einfach zu viel ist!

Dein Codebeispiel macht sie eben auf jeweils eine Seite, ob ich jetzt \newpage weglasse oder nicht.

Danke nochmals,
Christian

blubb
28-02-2005, 08:59
Ich kann jetzt nur spekulieren:
Du verwendest eine book-Klasse? Bei Article sollte es sowieso funktionieren.

Hier im Forum war ein Vorschlag, das ueber Minipages zu machen, d.h. jedes Verzeichniss in eine Minipage zu packen, doch irgendwie mag der das nicht machen.
Warum nicht?
Ich habe einen kurzen Test gemacht der Problemlos geht.

\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\tableofcontents
%\newpage
\begin{minipage}{\textwidth}
\listoffigures
\listoftables
\end{minipage}


\begin{figure}
\caption{test}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{tabtest}
\end{table}

\end{document}
Das Beispiel wird schiefgehen, sobald die Verzeichnisse länger werden (es wird aus der Seite rauslaufen). Aber das dürfte kein Problem sien, da

ich gerne das Abbildungs- und Tabellenverzeichniss auf einer Seite haette.


Blubb

iChris
28-02-2005, 22:55
Danke danke! Es klappt! Ich verwende zwar keine Book-klasse, sondern einen scrreport, aber es war genau das was ich gesucht habe. Toll!!! :)