Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system zeit umstellen

peeta
20-02-2005, 19:49
hallo welt!
ich würde gern einen shell script schreiben oder ggf auch downloaden, der die aktuelle zeit automatisch aus dem internet zieht und dann als systemzeit einstellt.
kann man sowas überhaupt mit shell umsetzten oder vlt mit einer anderen scriptsprache wei python. wenn ja (was ich hoffe), hat jemand eine idee wie?
freue mich auf anregungen
peeta

peschmae
20-02-2005, 20:03
Also du weisst schon dass es Massenhaft Programme gibt die das machen? rdate, ntpdate (auch als daemon), etc

Für Zeitserver musst du ein bestimmtes Protokoll (ntp) implementieren. Das dürfte in Shellscriptform schwierig werden. (Auch wenn glaub ich mal irgend jemand einen Assembler für x86 in Shellscript geschrieben hat. Frag mich nicht wie ;))

MfG Peschmä

johny_walker
25-02-2005, 09:15
hallo welt!
ich würde gern einen shell script schreiben oder ggf auch downloaden, der die aktuelle zeit automatisch aus dem internet zieht und dann als systemzeit einstellt.
kann man sowas überhaupt mit shell umsetzten oder vlt mit einer anderen scriptsprache wei python. wenn ja (was ich hoffe), hat jemand eine idee wie?
freue mich auf anregungen
peeta

ntpdate ntp1.ptb.de am besten als Cronjob ;=))

oder man ntpdate

Gruss

Johny_Walker