PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellen zu Abbildungen



DarkGuardian
20-02-2005, 17:21
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner aktuellen Arbeit die Quellen der Abbildungen angeben. Nur leider weiß ich nicht wie.
Gibt es etwas vergleichbares wie Bibtex, mit dem ich auch eine schöne Übersicht wie im Literaturverzeichnis zu den Abbildungen erstellen kann? Wie wird das denn überhaupt allgemein gehandhabt?
Mein Prof meint nur, dass man diese Quellen schon angeben sollte, allerdings hätte er bisher noch keine Arbeit bekommen, bei der das auch passiert sei.
Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar.

blubb
20-02-2005, 17:28
Üblicherweise schreibt man unter die Abbildung: "Quelle: ..." und dort steht dann woher die Abbildung kommt.
Kommt es aus einem Buch, kann man als Quelle ja auf das Literaturverzeichnis verweisen (evtl. mit Seitenangabe, woher die Abbildung kommt).

Sprich, du erstellst mit Bibtex ein Literaturverzeichnis. Ob du einen Text oder eine Abbildung zitierst dürfte dort egal sein.

Blubb

DarkGuardian
20-02-2005, 17:45
Unter die Abbildung als direkten Text finde ich eher unpassend, da es sich in meinem Fall überwiegend bei den Quellen um URLs handelt. Wäre doch sehr unschön.
Als Eintrag im Literaturverzeichnis sehe ich dagegen eher als Notlösung an, da ich nicht zwingend auf die Webseiten als Literatur hinweisen möchte. Schließlich muss der Inhalt ja nicht gut sein, nur weil dort gute/passende Bilder zu finden sind.
Aber falls sich keine andere Variante finden lässt, werde ich wahrscheinlich auf die zweite Lösung zurückgreifen.

Danke natürlich für deine Hinweise.

blubb
20-02-2005, 18:48
Dann würde ich unter das Bild ein "Quelle: http://..." setzen. Eine Zeile, kleinere Schrift, rechtsbündig unter das Bild, so das der Text fast am Bild klebt.
Blubb

DarkGuardian
20-02-2005, 19:45
Danke, gute Idee