PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Verrückt] Aktueller Sendername aus /dev/vbi0



Giuly
20-02-2005, 04:49
Hi,
eins vorweg: Ja, ich hab viel langeweile und bin etwas verrückt :)

Ich will den Aktuellen Sendername aus /dev/vbi0 holen. Ich hab keine Ansatz. HAt jemand mal mit sowas erfahrung gemacht, und hat irgendwelche Doc's für mich? Wenn ich mal /dev/vbi0 catte, sieht das VERDAMMT hart für mich aus sowas zu realisieren, aber ich will es. Ich brauche nur etwas hilfe. Erbamet euch :) Sinn und Zweck ist es, in TVTime das EPG umzuschreiben, da ich hier einen SAT-Receiver habe, und auch EPG haben möchte. (Das einzigste Programm, das mir mit dem Receiver einen EPG anzeigt ist K!TV, aber ich bin jetzt schon lange von windows weg und will auch nicht wieder zurück, ich will aber auch nicht auf das EPG verzichten..) Bitte gebt mir Doc's von mir aus auch Libs die schon arbeit für mich machen, aber gebt mir irgendwas :) ich will doch nur irgendwann "<NameDesProgramms> --device=/dev/vbi0" eingeben und den aktuellen sendername haben, mehr will ich doch garnicht :)

Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe, dass jemand irgendwas hilfreiches für mich hat :)

MfG Giuly

Beatkiller
21-02-2005, 08:34
Nur so ein Gedanke: Schau Dir doch tvtime im Source an. Der macht das imho auch.

Außerdem kommt da kein Sender-Name aus /dev/vbi* höchstens der Kanal. Der Kanal steht dann auch in einem XML-File ~/.tvtime/stations.xml.

Hoffe konnte ein bisschen weiter helfen.

Gruß
Beat

Joghurt
21-02-2005, 12:38
Bei xawtv ist ein Programm dabei, dass Sender sucht, und dann per Videotext versucht, den Namen herauszubekommen.

Giuly
21-02-2005, 21:42
Nur so ein Gedanke: Schau Dir doch tvtime im Source an. Der macht das imho auch.

Außerdem kommt da kein Sender-Name aus /dev/vbi* höchstens der Kanal. Der Kanal steht dann auch in einem XML-File ~/.tvtime/stations.xml.

Hoffe konnte ein bisschen weiter helfen.

Gruß
Beat
Das was ich vorhabe soll ja für TVTime sein. ("(...)TVTime das EPG umzuschreiben(...)".
Wie heißt das Programm von XawTV? Würde mich mal interessieren.

Eigentlich dachte ich der VideoText kommt aus /dev/vbi0, also steht in /dev/vbi0 auch der sendername.

Joghurt
22-02-2005, 00:16
Wie heißt das Programm von XawTV? Würde mich mal interessieren.IIRC heißt es scantv. Aber schau doch einfach selbst nach :rolleyes:

Giuly
23-02-2005, 00:09
ich hatte xawtv installiert, aber kein scantv gehabt. ich musste "zvbi" mit den die USE-Flags packen, damit ichs hatte. Der findet bei mir bloß nichts, weil ich nen Receiver an Composite 3 hab..

fuffy
23-02-2005, 08:52
Hi!

Was willst du jetzt? EPG oder eine Anzeige des Sendernamens?
Falls EPG, suchst du wohl das Programm nxtvepg.
Falls es dir nur um die Anzeige des Sendernamens geht, sollte das eigentlich dein Sat-Receiver beherrschen, da nur er wissen kann, wann du den Sender gewechselt hast. Zudem liefern manche TV-Sender gar kein Signal in der vertikalen Austastlücke (Vertical Blank Interval = vbi).

Gruß
fuffy

Giuly
01-03-2005, 00:38
Der Sendername kommt aus dem VideoText, und ich dachte der VideoText kommt wiederum uas /dev/vbi0. Seh ich da was falsch?

fuffy
03-03-2005, 07:59
Hi!


Der Sendername kommt aus dem VideoText, und ich dachte der VideoText kommt wiederum uas /dev/vbi0. Seh ich da was falsch?
Natürlich wird Teletext über die vertikale Austastlücke übertragen, aber nicht jeder Sender liefert überhaupt Teletext. Zudem wechseln auf manchen Satellitenpositionen die Sender, so dass morgens auf Super RTL plötzlich das Programm von RTL Shop läuft. Eigentlich handelt es sich bei dem Kanal ja immer noch um den von Super RTL, aber Teletext liefert in der Kennung "RTL Shop". ;) Auch die automatische Kanalsuche von Fernsehern funktioniert bei sowas nicht mehr.

EPG bekommst du so trotzdem nicht, da EPG nicht nur die Anzeige des Sendernamens, sondern auch eine Übersicht über die laufenden Sendungen bedeutet! Dafür müsstest du nxtvepg nehmen. Allerdings kann das nicht einfach den Sender wechseln, da du einen externen Tuner, den Sat-Receiver, verwendest.

Hast du denn keinen halbwegs gescheiten Sat-Receiver, der Sendernamen speichern kann? Das kann doch mittlerweise fast jeder. :rolleyes:

Gruß
fuffy

PS. Leg dir am bestem ne DVB-Karte zu. Dann steuert alles der PC.

Giuly
07-03-2005, 13:21
EPG bekommst du so trotzdem nicht, da EPG nicht nur die Anzeige des Sendernamens, sondern auch eine Übersicht über die laufenden Sendungen bedeutet! Sach nich sowas! Nur braucht man leider um das EPG des aktuellen kanals zu sehen den namen des senders. ICh gluab ihr habt mich nicht wirklich verstanden...
Das EPG mit TV-Time geht ja, aber der identifiziert die Sender über die Kanalnummer, was auch mit Antenne oder KAbel geht. Das ganze scheitert nur daran, dass ich nur einen Kanal habe (Weil ich am Receiver umschalte). d.H. ich muss den Sendername auslesen (K!TV für Windows kann das, nur werde ich sicher nicht für n EPG Windows installieren. Achso, von wegen SuperRTL blbala, im SuperRTL-EPG steht RTL-Shop als Sendung drin z.B.)
Vielleicht sollte ich mir mal den Source von K!TV angucken, aber ich glaub nicht, dass das irgendwie hilfreich ist, weil das ja nicht über V4L läuft.