PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket \gloss



Biaka
19-02-2005, 19:43
Hallo,

ich suche nun schon eine Weile hier im Forum und unter google und finde nicht heraus, warum obiges Paket bei mir keine Einträge erstellt. :mad: Ich habe bislang eigentlich nur den Beispiel-File anschauen wollen, aber auch dabei kommt nichts heraus. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung - wahrscheinlich mache ich irgendetwas komplett falsch. :confused:

Also, ich benutze MikTeX, das Paket usepackage{gloss}ist installiert und ich versuche lediglich den sample.tex-File zu kompilieren. Der dvi-Output besteht aus einer Seite und produziert z.B. in der ersten Zeile, in der ein Glossareintrag erstellt wird, [ASCII??] - aber es gibt leider kein Verzeichnis dazu.
Für meine Bibtex-Dateien benutze ich Bibedit und komischerweise wird der bib-file hierin zwar geöffnet, aber es sind keine Einträge vorhanden (die ja nachweislich in sample.bib stehen).

Wer weiß Rat? Kann das irgendetwas mit dem verwendeten bib-style zu tun haben? Ich habe keine Ahnung und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus,
Biaka.

edico
20-02-2005, 06:50
... bevor ich lange frage, schicke ich dir mal ein kleines Default. Wenn das nicht läuft, hast du nicht alle essentials on board. Dies ist aber im file gelistet. Es sollte also klappen, und dann kannst du mal querchecken, was in deinem original fehlt etc.
...
%
% This file is using the gloss style.
% cmd: pdflatex foo, bibtex foo.gls, pdflatex foo
%
%\documentclass[a4paper,german]{article}
\documentclass[a4paper,12pt,german]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[refpages]{gloss}

\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\renewcommand{\glosslinkborder}{0 0 0}
\renewcommand{\glosslinkcolor}{blue}

\makegloss

%\setglossgroup{C}{Signum}
\setglossgroup{S}{Symbols}

\title{Example \textsf{Gloss} package}
\author{D. Stratmann}

\begin{document}
\maketitle

\section*{Dummytext}

Als default files bentigt der Style folgende: \\
{\em gloss.sty, glsbase.bib, glsplain.bst, glsshort.bst}. \\
Der Texfile {\em foo.tex} bentigt den {\em foo.bib} zur Aufnahme aller
Abkzungen. \\

\noindent
Hier steht der Text \gloss[short]{ASCII} als \verb+\gloss[short]{ASCII}+
mit seinen Abkrzungen. \gloss{bit} und bekannter ``\gloss{zed}'' mit
\verb+\gloss{bit}+ bzw. \verb+``\gloss{zed}''+. \\
\gloss[Word]{bibtex8} als \verb+\gloss[Word]{bibtex8}+ basiert auf
8 bits\gloss[nocite]{bit}, was nicht - weil nur Plural - ins Verzeichnis
aufgenommen wird: \verb+\gloss[nocite]{bit}+.

\gloss[nocite]{gnu,a,pi,alfa}

\sloppy

\newpage

\printgloss{glsbase,sample}

\end{document}
...
edico

blubb
20-02-2005, 12:29
Du bist dir bewusst, das du noch Bibtex laufen lassen must, und zwar mit expliziter Angebabe deiner Glossar-Zwischendatei .gls?

Normalerweise nimmt Bibtex die Daten aus der aux-Datei und schreibt sie in die bbl-Datei.

gloss.sty erzeugt aber eine .gls.aux. Deren Name muss bibtex explizit mitgeteilt werden.

Ich nehme mal an, das der make-Prozess von miktex dass nicht selbst erledigt.

Details gloss.sty-Doku Abschnitt 3

Blubb

Nachtrag:

Für meine Bibtex-Dateien benutze ich Bibedit und komischerweise wird der bib-file hierin zwar geöffnet, aber es sind keine Einträge vorhanden (die ja nachweislich in sample.bib stehen
Das ist "normal".
Bibedit definiert in einem Template alle Dokumenttypen mit deren Feldern. Anhand dessen entscheidet BibTeX, welche Felder als obligatory oder optional (oder gar nicht) angezeigt werden.
Und den Dokumenttyp @gloss gibt es im Standard nicht...

Biaka
21-02-2005, 09:10
Hallo,

vielen Dank euch beiden - jetzt läuft es. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Es waren "alle essentials on board" und Bibtex habe ich "per Hand" laufen lassen. Daran lag es wohl nicht, aber egal, was auch immer es war, jetzt funktioniert es. :rolleyes:

Vielen Dank auch für den Hinweis zuBibedt - da war wohl ein Knick im denken. :o Ich werde den Eintrag anlegen und dann sollte ich den Editor auch fürs Glossar verwenden können.

Danke noch einmal,
Biaka.