PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1)Bilder 2)Woran erkenne ich, welches Latex ich verwende?



SamSamo
19-02-2005, 20:43
Hallo zusammen!
Hab gerade mal den Thread zu den Bildern in den pdf's gelesen und musste dabei feststellen, dass da ja ein recht großer Unterschied zwischen latex unx pdflatex besteht...
Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Version ich benutze.
Hatte mir einst die MikTex Distribution runtergeladen, aber als ich letztens in meinem Texnic-Editor n Package runterladen musste, hat die Firewall einen Internetzugang von pdflatex gemeldet...
Was nutze ich jetzt und wie kann ich die Bilder integrieren? Vorallem, mit welchem Programm kann ich jpeg's, etc. nach *.eps konvertieren?


Vielen Dank im Voraus,,
Gruß SamSamo

edico
20-02-2005, 07:41
[1]
Du sagst es ja, dass du MikTeX installiert hast. Das heisst, du wirst das aktuelle LaTeX2e auf deinem Rechner haben. Bei TeX und pdfTeX handelt es sich um zwei «Kompilierungsarten», den tex file zu bearbeiten. «latex foo[.tex]» kompiliert nach dvi, «pdflatex foo[.tex]» gleich unmittelbar nach pdf. Du solltest dir mal in einem der vielen Manuale die Grundstruktur des Textsatzsystems anschauen - es ist hier auf dem Brett Einiges gesagt, geschrieben worden, oder google mal.
[2]
Demenstsprechend werden von der Kompilierungsart bestimmte Graphikformate erwartet:
latex -> eps | pdflatex -> png,jpg,pdf.
[3]
Konvertieren einfachsten mit jpg2pdf; der converter ist ein PerlScript, das auch auf w32 laufen sollte. Liegen dir EPS Graphiken vor, nimmst du epstopdf.
edico