PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tahoma als Schriftart



SamSamo
19-02-2005, 18:48
Hallo zusammen!
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie ich bei LaTeX Tahoma als Schriftart wählen und gleichzeitig den Zeilenabstand variieren kann?

mfG SamSamo

iammrvip
19-02-2005, 21:44
Hallo.

Ich denke mal du hast Tahoma für LaTeX noch nicht installiert. Ich gehe mal davon aus, dass du Windoof benutzt (wegen Tahoma).

Du kannst die Schiftart ganz bequem mit dem MikTeX TTF Font Installer (http://www.geocities.com/kijoo2000/ttf4tex.html) installieren.

Danach kannst du sie dann über den Befehl


\renewcommand{\encodingdefault}{T1}
\renewcommand{\familydefault}{verdana}

als Standardfont festsetzen. Dazu müsssen die Pakete "\usepackage[latin1]{inputenc}" und "\usepackage[T1]{fontenc}" eingebunden sein.


Zum Zeilenabstand: Du kannst das Package "\usepackage{setspace}" einbinden und dann damit dem Zeilenabstand regulieren. Wenn du z.B 1.5-fachen Abstand willst, musst du nach dem "\begin{document}"-Befehl folgenden Code eingeben:


\onehalfspacing

birgit
19-02-2005, 22:21
einbinden und dann damit dem Zeilenabstand regulieren. Wenn du z.B 1.5-fachen Abstand willst, musst du nach dem "\begin{document}"-Befehl folgenden Code eingeben:

\onehalfspacing

Bei mir steht \onehalfspacing in der Präambel und funktioniert...

SamSamo
20-02-2005, 13:26
Coo, vielen Dank für die Antwort!
Das funzt soweit, nur mit Tahoma muss ich nochmal sehen.
Im Moment offenbahrt sich mir allerdings schon das nächste Problem:
Ich kriege einfach keine Grafiken rein...
Wisst Iht zufällig, wo s da ne gute Anleitung für gibt?


mfG

Olf
22-02-2005, 01:02
]graphicx.sty[/B]. Dieses Paket gehört zum graphics-Bündel und dient der
Einbindung von Graphiken.
dann mit \includegraphics[optionen]{datei} einbinden.
optionen sind z.b. width=irgendeinezahl, keepaspectratio, angle=irgendeinezahl... usw.

ne ausführliche dokumentation dazu hab ich noch nicht gefunden, bzw, noch nicht gesucht ;)

ayin
16-04-2007, 15:02
Hallo! Ich grab mal diesen alten Thread aus, weil ich gerade überhaupt nicht zustande komme, Latex mit Tahoma unter Windows XP zu verwenden.

Ich hab mir dazu die Winfonts geholt habe ein Problem mit dem Readme: http://dante.ctan.org/CTAN/fonts/winfonts/README



2) If you haven't create yet a local version of the file updmap.cfg
you should do that now. Consult the file

${TEXMF}/miktex/config/updmap.cfg

and follow the instructions given.

Now add the following line at the end of your local version of
updmap.cfg:

Map winfonts.map

Hier stehe ich schon mal an! Was ist damit gemeint? speziell mit dem ${TEXMF}! Was soll das bitte sein?


3) If you haven't create yet a local version of the file ttf2pk.cfg,
you should do that now. Create the file

${LOCALTEXMF}/ttf2tfm/ttf2pk.cfg

and add the line

map ttfonts.map

Append to this file the line:

map +winfonts_ttf2tfm.map

Da hier das nächste. Das ist alles sehr verwirrend für mich, da ich keine Ahnung habe, was da für Schritte zu vollziehen sind.


4) Refresh the file name database using "Miktex Options".
Und wie macht man das? Ich hab das nicht. Ich hab nur ein Settings und ein Update.

Mfg,
ayin

countbela666
16-04-2007, 15:43
Was ist damit gemeint? speziell mit dem ${TEXMF}! Was soll das bitte sein?$(...) ist die übliche (Unix-)Schreibweise für den Inhalt einer Umgebungsvariablen (wäre unter Windows %TEXMF%, hier ist eine Variable dieses Namens jedoch selten angelegt). Die Variable TEXMF beinhaltet den Pfad zu deiner TEX-Installation, bei MiKTeX üblicherweise C:\Programme\MiKTeX 2.5 (ist installationsabhängig, musst du also selbst herausfinden).
Da hier das nächste. Das ist alles sehr verwirrend für mich, da ich keine Ahnung habe, was da für Schritte zu vollziehen sind.Das gleich in grün. Die Variable LOCALTEXMF beinhaltet den Pfad zum TEX-Konfigurationsverzeichnis des aktuell angemeldeten Nutzers. Da unter Windows die Benutzerverwaltung eine ganz andere Sahe als unter Unix ist, sieht MiKTeX meist kein solches "lokales" Verzeichnis vor. D. h. dass dieses Verzeichnis dem Installationsverzeichnis entspricht (s. o.). Im angegeben Pfad sollst du eine Datei mit dem angegebenen Namen und der einen Zeile als einzigen Inhalt erstellen.

Und wie macht man das? Ich hab das nicht. Ich hab nur ein Settings und ein Update.Ein wenig Suchen hättest du ja können (sowohl hier im Forum nach "refresh file name database" als auch in den Settings). Wenn du "Settings" ausführst, wird der in der Readme angesprochene Dialog "MiKTeX Options" geöffnet. Der erste Button im ersten Reiter ist dann schon der gesuchte ("Refresh FNDB").

Grüße
Marcel

ayin
16-04-2007, 18:13
Danke, das hat mir schon mal stark weitergeholfen, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass er das Package Winfonts nicht kennt. Meldet immer


! LaTeX Error: File 'winfonts.sty' not found.


Dabei ist es im Path:


D:\programme\MiKTeX 2.5>dir winfonts.sty /s
Datenträger in Laufwerk D: ist PROGRAMME
Volumeseriennummer: 41CC-9C73

Verzeichnis von D:\programme\MiKTeX 2.5\winfonts\tex\latex\winfonts

21.01.2006 21:12 1.641 winfonts.sty
1 Datei(en) 1.641 Bytes

Anzahl der angezeigten Dateien:
1 Datei(en) 1.641 Bytes
0 Verzeichnis(se), 9.267.888.128 Bytes frei


Sehr selstam, denn die WinDings kennt er.

Edit: Danke, habs geschaft, hab das Verzeichnis nur falsch gehabt. Dennoch danke, ich wäre sonst nie dahinter gekommen.