PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThumbDrive Touch --- Projekt: Hilfe



lagalopex
19-02-2005, 11:40
Ich hatte bereits in Linuxforen.de (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=173245) gefragt. Aus den (bisher) nicht vorhandenen Antworten schließe ich, dass es noch kein solches Projekt gibt.

Auf dem Stick sind drei Dateien:
1082343 Dec 10 2002 SKPurple.Skn
110592 Dec 10 2002 TDLogin.exe
1252352 Dec 10 2002 TREKTDNav.exe

TDLogin.exe, mit dem Programm kann man den Stick einrichten (Passwort/Fingerabdruck festlegen) und wieder auf den geschützten Bereich zugreifen (es wird also bei jedem Zugriff auf den geschützten Bereich benötigt) (falls es hilft, es benutzt die MFC42)

TREKTDNav.exe ist ein Dateibrowser (=> uninteressant)

SKPurple.Skn wird nirgens erwähnt; die ersten paar Byte (hexdump -C )
00000000 0b 50 43 4c 4f 43 4b 2e 45 58 45 00 00 f8 08 00 |.PCLOCK.EXE.....|

Nach dem Login ist auf dem Stick nurnoch der geschützte Bereich, in dem eine Datei TDLogout.exe liegt (zum ausloggen, also den geschützten bereich wieder verstecken).

Unter Windows 2000 geht das auch (mit nem Mac9x solls auch gehen, aber der kennt doch auch keine exe oder?) aber ich möchte dass auch unter Linux benutzen können.

Wenn ich das richtig sehe, müsste das Programm dem Stick ja nur ein paar Kommandos schicken (jetzt nur der Zugriff, nicht die Einrichtung). Diese müsste man natürlich herausfinden.
Unter Linux hab ich auf jedenfall schonmal ein kleines Programm mit libusb (http://libusb.sourceforge.net/) geschrieben (in C), das sucht nach dem Stick und könnte nun auch etwas schreiben und lesen, bloss was?
Also etwas Reverse engineering: Kennt vielleicht jemand ein Tool für Windows, mit dem man die USB-Kommunikation belauschen kann?

anda_skoa
19-02-2005, 18:06
Schau mal mit fdisk nach, ob der "geschütze" Bereich nicht einfach eine zweite Partition ist.

Ciao,
_

lagalopex
20-02-2005, 17:22
Schau mal mit fdisk nach, ob der "geschütze" Bereich nicht einfach eine zweite Partition ist.
Das teil hat keine partitionen und nach dem einrichten des geschützten Bereichs ist der einfach verschwunden. (Ein Stick mit 32MB hat nach einrichten von 1MB geschütztem Bereich nur noch 31MB...)
So einfach hätte ich mir das auch nicht vorgestllt, immerhin kostet die 32MB Variante regulär ~80$ ... und der Fingerabdruck wäre auch überflüssig...
Fürs sniffen hab ich jetzt mal SnoopyPro (http://sourceforge.net/projects/usbsnoop/) benutzt... aber es gibt da als Direction 4 Varianten "in up","in down","out up" und "out down" und ich weiß nicht was das soll :eek: Naja mal sehen :o

cmeis
16-03-2005, 19:45
Gibt es hier schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich wäre auch sehr daran interessiert den ThumnDrive Touch unter Linux zu nutzen (bzw. auf den gesicherten Speicherbereich zugreifen zu können).

Habe gerade keine Linux-Maschine da - aber hat jemand schon mal versucht, die TDlogin.exe unter WINE zu starten?

Christian

lagalopex
17-03-2005, 11:23
hat jemand schon mal versucht, die TDlogin.exe unter WINE zu starten?
Ich habs ein paar mal probiert, aber das Programm wollte den Stick einfach nicht finden... unter VMWare solls angeblich gehen... aber das ist etwas umständlich... das mit dem USB-Sniffer hat mich nicht sehr viel weiter gebracht, aber ich werds weiter versuchen^^... btw eine Antwort hab ich vom Hersteller noch nicht bekommen...

cmeis
21-03-2005, 23:20
Tja, das mit dem Hersteller kenne ich. Trek ist da wohl seeeehr zurückhaltend. Ich habe vor zwei Monaten eine Mail zum Thema Linux-Support geschrieben - bisher noch immer ohne Antwort.
Auch der Vertrieb für den Großhandel (in Europa in den Niederlanden) ist, naja, sagen wir mal - "gemütlich" aufgesetzt... :confused:

Christian