PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pstex File, Bildunterschrift und die richtige Stelle



Andrea_de
18-02-2005, 21:28
Hallo,

ich habe diverse pstex Files die zusammen mit einer Bildunterschrift in einen Text reinsollen.
Der erste Versuch war mit
\begin{figure}
\input{bla}
\caption{blabla}
\end{figure}
Dabei wurde die Grafik allerdings dahin verschoben, wo Latex sie hinhaben wollte...

Dann habe ich eine Bildunterschrift gebastelt, jetzt sieht das ganze ungefaehr so aus:
\input{bla}
\mycaption{bla}

Das ist auch okay, die Grafiken kommen an die richtige Stelle, falls sie allerdings zu weit unten auf der Seite sind, ist die Bildunterschrift auf der naechsten Seite. Das ist auch nicht so toll, da das Dokument noch weiter veraendert wird und dann nach jeder Aenderung die Seitenumbrueche ueberprueft werden muessen...

Ich habe noch mit samepage rumprobiert, das hat gar keine Wirkung. Minipage und \mbox machen einige Fehlermeldungen und einige Grafiken verschwinden ??? Dann ist nur noch die Bildunterschrift da...

Gibt es noch eine Moeglichkeit, Latex zu erklaeren, dass er die beiden Teile nicht trennen darf?

Danke schon mal,
Andrea

edico
18-02-2005, 22:09
Das soll natürlich nicht sein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mit minipage caption von der Graphik getrennt wird. Sieht dein Code ungefähr so aus:
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{graphic-file}
\caption{Ein schönes Bild}
\end{minipage}
\end{figure}
Ich gehe davon aus, dass du eine vector graphic generierst oder konvertierst du nach figure.pstex_t ?
... und die links kennst du:
http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~kerber/pstex.html
http://hverrill.net/slides/
edico

Andrea_de
18-02-2005, 22:54
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{graphic-file}
\caption{Ein schönes Bild}
\end{minipage}
\end{figure}
edico

Das Problem dabei ist, das \begin{figure}[htbp] das Bild dahin stellt, wo ich es meistens nicht haben will, da h staendig ignoriert wird. Dabei wird zwar Bild und Caption nicht auseinander gerissen (auch ohne Minipage), aber es steht halt an der falschen Stelle, was ich ja gerade umgehen will (muss...)!

Andrea

edico
18-02-2005, 23:14
Warum denn? TeX setzt das eigentlich optimiert dahin, wo es Sinn macht - Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn der float für den von dir vorgesehenen Platz zu gross ist, setzt TeX es konsequenterweise an eine andere Stelle.
Versuch es mal mit \begin{figure}[!hp]
edico

Andrea_de
18-02-2005, 23:27
Hallo,

das mit dem !hp probiere ich mal!

Der Haken ist halt, dass Latex den Platz zwar optimiert, aber wenn dann abb. 4.3 nach 4.6 kommt oder "siehe abb 4.5" auf was verweist, was 3 seiten weiter ist, ist das nicht so toll.

Andrea

Andrea_de
19-02-2005, 15:03
Schade, das !hp hat auch nicht geholfen. Gibt es noch eine andere Moeglichkeit?

Andrea

birgit
19-02-2005, 17:41
[1]
Dass Abb. 4.3. nach 4.6. kommt wundert mich sehr, das dürfte eigentlich nicht passieren. Vielleicht entfernst du mal alle [h]s oder anderen Plazierungsangaben und schaust, wie es dann aussieht.

Für die float-Umgebung kann man auch mit dem Prozentsatz rumspielen, der auf der Seite mit Text ausgefüllt sein muss:

\renewcommand{\textfraction}{.1}

siehe http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#6

[2]
Was ist mit dem Vorschlag von edico ohne figure-Umgebung?

\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{graphic-file}
\caption{Ein schönes Bild}
\end{minipage}



birgit