PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfügen von Graphik (Photoshop)



nichutter
18-02-2005, 20:21
hallo,

ich habe ein großes problem und suche dringend eine lösung.
wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte:

ich habe eine bunte graphik in photoshop erstellt und würde diese gerne in latex einfügen.
also habe ich sie als .eps formatiert und mit \includegraphics versucht einzufügen, aber: es hat nicht funktioniert!

kann mir jemand helfen?
vielen dank.
gruß
nic

Andrea_de
18-02-2005, 21:20
Hallo,

soweit ich weiss, musst du dann noch ein package einbinden...

Andrea

edico
18-02-2005, 21:41
[1]
Ich will dich nicht entmutigen, aber lies bitte (stellvertretend) vorab folgende links oder
google auch selbst nach latex | eps | photoshop ... :
http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=787922
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=9428
...
Das Problem könnte darin begründet sein, dass Adobe Photoshop die BBox nicht generiert oder zumindest nicht «sauber», so das TeX (wohl insbesondere MikTeX) die Graphik nicht verarbeiten kann.
[2]
Prüfe, ob dein Code stimmt ... ungefähr so:
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centerling
\includegraphics[height=1cm]{figure}
\caption{graphicx.eps}\label{fig:gfx}
\end{figure}
\end{document}
[3]
Du musst (ggf. mehrfach) mit latex | dvips [| ps2pdf] compiliert haben, weil du EPS vector graphics einbinden willst (oder VTeX benutzen).
[4]
Wenn [2] und [3] stimmen, dann überprüfe deinen EPS graphic file in einem ascii editor. In einer der oberen Zeilen (meistens der zweiten) muss ungefähr stehen:
%%BoundingBox: 0 0 595 842 (als Beispiel).
Stimmt das nicht, musst du den EPS file fixen.
edico

Olf
18-02-2005, 22:33
ich hatte dasselbe problem. ist nur ne einstellungssache.....

bei photoshop (Speichern unter...) nicht Photoshop DCS x.0 (*.EPS) auswählen sondern, Photoshop EPS (*.EPS), dann Preview: none, Encoding: Binary (<-- glaub das ist das wichtige)
standardmässig hab ich noch die ersten drei checkboxen an, und dann hat alles wunderbar funktioniert mit:
\usepackage{graphicx}
und
\includegraphics[option]{datei}