PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelei mit koma-script



gapl
18-02-2005, 17:27
Ich erstelle derzeit ein Manuskript für einen Verlag mit genauen Vorgaben zum Layout. Bis jetzt habe ich alles umsetzen können, nur mit der Titeleit gibt es Probleme. Vorweg: Ich arbeite mit koma-script.

1. Problem:
Ich brauche im Prinzip drei Titelseiten:
- erste Seite: Titel des Werks in kleiner Schrift
- zweite Seite = Rückseite: Angabe der Schriftenreihe
- dritte Seite = Titel mit Nennung des Autors

Erste und dritte Seite funktionieren problemlos mit /extratitle und /title. Aber wie kann ich die zweite Seite einfügen? Mit "\begin{titlepage} ... \end{titlepage}" hat es nicht funktioniert, da er den Titel auf ein eigenes Blatt mit leerer Rückseite, also nicht auf die Rückseite des Schmutztitels geschrieben hat.

2. Problem:
Wie kann ich Schriftgröße und Schriftstil auf der Haupttitelseite ändern?
Ich habe es mit "\setkomafont{title}{\large\scshape}" probiert, allerdings ist nichts passiert.

3. Problem:
Die CIP-Einheitsaufnahme habe ich mit \uppertitleback gesetzt. Jetzt hängt sie nach den Vorgaben es Verlags zu weit oben. Wie kann ich sie mehr Richtung Seitenmitte verschieben?

4. Problem:
Wie kann ich die Überschrift im Inhaltsverzeichnis zentrieren?

Ich wälze jetzt schon über mehrere Tage immer wieder den scrguide, aber irgendwie habe ich ein völliges Brett vor dem Kopf. Nur so langsam wird mir die Zeit knapp. Am Montag muss ich ein erstes Exemplar abgeben. Kleinigkeiten kann ich später noch ändern, aber die Titelei ist halt das, was jeder als erstes sieht. Da wäre es schon gut ...

Für alle Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Gruß
gapl

Olf
18-02-2005, 18:22
hi,

2. Problem:
Wie kann ich Schriftgröße und Schriftstil auf der Haupttitelseite ändern?
Ich habe es mit "\setkomafont{title}{\large\scshape}" probiert, allerdings ist nichts passiert.
ich habs probiert, mit genau deinen zeilen und es klappte wunderbar. das aber nur so am rande....


4. Problem:
Wie kann ich die Überschrift im Inhaltsverzeichnis zentrieren?

da kann ich dir weiterhelfen.

mit dem package tocloft und den zeilen:


\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\Large\bfser ies}
\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill}
zu den anderen problemen kann ich leider nix sagen, da einfach das wissen fehlt....

mehr infos:
http://www.tug.org/ftp/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/tocloft/tocloft.pdf
Siehe 2.2 Changing the titles

gapl
18-02-2005, 19:41
@olf

Danke für Deinen Tipp. Das hat wunderbar geklappt.

Wenn Du sagst, dass bei Dir die Änderung im Titel funktioniert hat, dann kann es ja wohl kaum an der Syntax liegen. Ich würde jetzt mal tippen, dass es an meiner Preambel liegt, dass sich dort irgendein logischer Widerspruch verbirgt. Ich sehe ihn nur nicht. Deswegen hier einmal meine Preambel:


\documentclass[12pt,headsepline,smallheadings]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable,ngerman,textcomp,caption,toc loft}
\usepackage[norule]{footmisc}
\usepackage[papersize={170mm,240mm},hdivide={22mm,125mm,*},vdi vide={15mm,197mm,*},
foot=12mm,includehead]{geometry}

\renewcommand{\rmdefault}{pg3}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\renewcommand{\contentsname}{Inhalt}
\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\Large\bfser ies}
\renewcommand{\cftaftertoctitle}{\hfill}

\setlength{\parindent}{0em}
\linespread{0.899}

\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\s cshape}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\normalcolor\its hape}
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\bfserie s}
\setkomafont{title}{\large\scshape}

\deffootnote{0.2cm}{0cm}{\textsuperscript{\thefoot notemark}}

\usepackage[cross,a4,center]{crop}

\begin{document}
...

Habe ich etwas übersehen?

Gruß
gapl

Olf
18-02-2005, 22:24
hmmm.. mit deiner preambel bekomm ich recht schnell nen fehler:

! package inputenc Error: Keyboard character used is undefiened
{inputenc} in inputencoding'latin1'
und das genau an der stelle \tableofcontents.
hab mal 'latin1' durch 'ansinew' ersetzt.

dazu kommt noch, dass \renewcommand{\rmdefault}{pg3} mir auch nen haufen fehler liefert. er kennt pg3 nicht....
habs auskommentiert.

jetzt bekomm ich nurnoch eine warnung, bei \setkomafont{pagehead}{\normalfont\normalcolor\its hape}, dass er den font geändert hat. dürfte aber ja nicht so schlimm sein, da das ja durchaus erwünscht ist.

jetzt siehts so aus, als ob er alle änderungen an titel und so übernimmt. zumindest bei mir.....

da ich absolut kein experte auf dem gebiet bin, kann ich dir aber auch nicht erklären warum das so ist..... aber wer weiss vielleicht hilft's

gapl
18-02-2005, 22:54
Hallo Olf,

danke für Deine Mühe. Du arbeitest sicher mit Windows, deswegen benötigst Du ansinew. "pg3" bezieht sich auf Garamond 3. Diese Schrift ist standardmäßig nicht dabei. Sorry, ich hätte die Zeile gleich weglassen können.

Heute bin ich zu müde, um mich weiter damit zu beschäftigen. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie.

Gruß
gapl

Olf
18-02-2005, 23:04
Hallo Olf,

(...)Du arbeitest sicher mit Windows, deswegen benötigst Du ansinew. "pg3" bezieht sich auf Garamond 3.
(....)


ahh, man lernt nie aus!! :) wenn man vorher sowas nicht gesehen hat, dann wundert man sich schon.