PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehen einer Seite



imker
18-02-2005, 14:34
Hallo,

ich hab da mal wieder ein Problem, und zwar will ich in mein Dokument eine relativ große Tabelle einfügen, die ich aufgrund der vielen Spalten gerne auf eine eigene Seite im Querformat schreiben würde, leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das angehen sollte.

Danke schon mal im Voraus
Tobi

edico
18-02-2005, 15:25
... du könntest doch von portrait nach landscape und zurück wechseln:
...
\usepackage{lscape}
...
hier kommt der Test
\begin{landscape}
... hier steht die Tabelle
\end{landscape}
... und hier gehts weiter im Text
...
edico

imker
18-02-2005, 21:25
Danke erst mal für den Tipp aber irgendwie wars das nicht ganz:)

Wenn ich das {lscape} Paket einbinde merkt sich das LAtex meine
\textwidth=15.7cm Deffiniton nicht mehr, und ich kann meine Grafiken nicht mehr relativ zu \textwidth angeben. Das ist also ehrer Schlecht.

Gibt es sonst noch eine Lösung für das Problem?

ansonsten werd ich die Tabelle wohl als Bild einfügen...

Da wär gelich noch ne Frage zu Tabelle:

Kann man auf Tabellen ein Label setzen, so dass sie mit \ref eine eigene Durchnummerierung bekommen, so wie die Gleichungen oder die Abbildungen.

Danke nochmal an alle die mir helfen wollen.

edico
18-02-2005, 22:39
Glaub ich nicht ... wie und wo definierst du denn was (textwidth=15.7) wofür in welcher class?
... und wenn dir das nicht gefällt, musst du dich mal um sideways kümmern. Damit kannst du eine Tabelle drehen ...
tabular in float table einbinden, dann hast eine caption mit counter und ref.
edico

imker
18-02-2005, 23:36
Danke

ich hab jetzt die Anweisung \usepackage{lscape} nach die Anweisung \textwidth=15.7cm gestellt, und nun gehts.

Die Sache mit dem sideways Paket hört sich nicht schlecht an.

Die \textwidth=15.7cm ist natürlich im Header deffiniert, und soll für das ganze Dokument, ausser die gederehte Steite gelten. Aber dass hat ja schon so gut geklappt.

Also nachmals vielen Dank für deine Mühe edico

Jollero
29-03-2006, 08:54
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um Listings (SQL-Inserts mit vielen Spalten) quer in meiner Arbeit anzuordnen. Das Problem ist jedoch bei mir, dass die letzte Seite in der begin-end-Umgebung von landscape nicht hochkant (wie die anderen Seiten in dieser Umgebung) angezeigt wird, sondern um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

Wisst ihr zufällig woran das liegt???


\begin{landscape}

\subsection{Füllen der Tabellen mit Datensätzen}
\label{anh:scripts_fill}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Sequence für Primärschlüssel der Tabelle Veranstaltung},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/sequence_vsg_id.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Sequence für Primärschlüssel der Tabelle Information},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/sequence_ifn_id.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Sequence für Primärschlüssel der Tabelle Professor},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/sequence_prof_id.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Sequence für Primärschlüssel der Tabelle Studiengang},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/sequence_stdg_id.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Sequence für Primärschlüssel der Tabelle Termin},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/sequence_termin_id.sql}

\newpage

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Einfügen von Datensätzen in die Tabellen Veranstaltung, Termine und Information},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/insert_veranstaltung_termin_information.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Einfügen von Datensätzen in die Tabelle Professor},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/insert_professor.sql}

\lstinputlisting [name=Fill_scripts,caption={Einfügen von Datensätzen in die Tabelle Studiengang},language=SQL,
]{listings/SQL/filling/insert_studiengang.sql}

\end{landscape}

system: miktex 2.4, pdflatex 3.14..., adobe reader 7.07

Gruß
Jens

Jollero
29-03-2006, 09:32
Gut, Problem hat sich mit dem Paket pdflscape erledigt...