PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sonderzeichen/Guillemots: » «



typo
18-02-2005, 10:08
Hallo Forum, weiss jemand vielleicht wie man Guillemots (» und «) in ein LaTeX Dokument einfügt? Ich habe schon diverse Varianten ausprobiert und die Anleitungen befolgt, aber es klappt trotzdem nicht. Muss ich ein besonderes Paket laden?

typo

daswaldhorn
18-02-2005, 10:29
Hi, das sollte vielleicht nützlich sein: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf
\documentclass{article}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\guillemotright Sind das Guillemots?\guillemotleft
\end{document}Carsten

edico
18-02-2005, 12:03
... oder noch einfacher:
\flqq Zu gar keiner Zeit war Zeit - er tappte in die Zeitfalle \frqq
edico

typo
18-02-2005, 20:17
Danke für die Tips. Leider klappt beides bei mir nicht. Als Dokumentklasse verwende ich allerdings scrartcl, sollte aber eigentlich keine Probleme machen... Zu sehen sind immer nur schwarze Kästen anstelle von » und «. Weiss jemand woran das liegen könnte? typo

edico
18-02-2005, 21:44
.. und w o siehst du die denn?
edico

typo
19-02-2005, 01:09
Meinst du wo die schwarzen Kästchen zu sehen sind? Wie ich geschrieben habe, dort wo eigentlich » und « stehen sollten. typo

edico
19-02-2005, 07:16
nein, in welchem file in welchem viewer.
edico

andti
19-02-2005, 12:54
Hallo.

Kann es sein, dass du in deiner Präambel \usepackage {ae, aecompl} stehen hast?!? Dann liegt es daran. War auch leicht irritiert, bei mir trat nämlich der gleiche Fehler auf. Kommentiere die entsprechende Zeile aus, dann sollte es klappen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie die Zeichen angezeigt werden können, wenn man das Paket doch lädt?

andti

typo
19-02-2005, 12:54
Der Fehler trat sowohl in der PDF- als auch in der DVI-Ausgabedatei aus. Hab jetzt wie von andti vorgeschlagen das Paket ae entfernt und es hat geklappt.

Danke für den Tip. Würde mich aber auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt ae drinzulassen und das Problem anders zu umgehen.

typo

procrash
28-03-2008, 13:15
Hallo, das was du brauchst ist glaube ich folgendes

\usepackage{aeguill}

Dann sollten Sie richtig aussehen...

Hab ewig dafür gesucht und wollte es euch nicht vorenthalten obwohl der Artikel schon so alt ist :)))