PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt: QCanvas und Anzahl Sprites



BlueJay
17-02-2005, 09:17
Hallo Leute,

gibt es eine Begrenzung der Anzahl Sprites, die man auf einem Canvas unterbringen kann?
Oder eine Begrenzung der kb Gesamtgrafiken? (derzeit ummi 1.4 Mb mit voller Last)

Grund: ich wollte eins meiner Spielchen erweitern mit 5 Sprites.
Compiliert, gelinkt, gestartet, und dann fühlte ich mich gelinkt:

1. Schoben sich 2 Sprites übereinander mit *verschiedenen* z-Layers, so putzten die durchsichtigen Teile des unten liegenden das andere Sprite aus.

2. Ging man mit dem oberstem Sprite (Cursor) über das zweitunterste, wurde es verwischt.

3. Beim Scrollen bauten sich von sehr langgestrecken Sprites nur einige Schichten des Bildes auf.

4. Nach Einschalten und Bewegen der 5 weiteren Sprites brachte Scrollen einen Segfault. (na, war doch klar bei dem Geschmierse von 1. und 2.)

5. Reduzierte man die neuen Sprites auf 3, war die Welt/das Programm wieder in Ordnung.

ratlos,
BlueJay

BlueJay
22-02-2005, 16:06
Tja, Leute, da habe ich mich wohl zu sehr auf

void QCanvasSprite::setFrame ( int f )
Sets the animation frame used for displaying the sprite to f, an index into the QCanvasSprite's QCanvasPixmapArray. The call will be ignored if f is larger than frameCount() or smaller than 0.
verlassen, was bis zu einem bestimmten Umfang ja auch ging.
Nach händischem Checken der Frame-Grenzen konnte ich dann noch den Canvas großzügig erweitern und etliche Sprites dazustecken.

KDE3.4 Beta2-Quirks?

so long,
Bluejay