PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursor mir JavaScript durch Grafik ersetzen



CaptainAlphabet
16-02-2005, 23:13
Da ich bisher noch keinen Browser gesehen habe, der das CSS Feature cursor:url() unterstützt, frage ich mich, ob man den gleichen Effekt nicht auch mit JavaScript erziehlen kann. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Pingu
17-02-2005, 06:30
AFAIK Nein.

Pingu

BlueJay
17-02-2005, 08:48
Da ich bisher noch keinen Browser gesehen habe, der das CSS Feature cursor:url() unterstützt,

Darf ich dir da einen Blick über den Gartenzaun und damit den IE6 (Win2000 Sp1) ans Herz legen?
(gd&r)

IE: das ist wohl das, was du möchtest:
.voll { cursor: url(shooter.cur); }

Mozilla: der kann (bis 1.7 getestet) nur aus einer vergegebenen Menge den Cursor wählen
.voll_css2 { cursor:crosshair; }

das können alle beide:
.leer { cursor:auto; }



frage ich mich, ob man den gleichen Effekt nicht auch mit JavaScript erziehlen kann. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Mit Javascript kannst du nur was ändern, was das DOM vorgibt.

Unterstützt der Browser ein spezielles Feature nicht, kann man es ihm auch mit js nicht (ohne große Klimmzüge) beibringen.

so long,
BlueJay

CaptainAlphabet
17-02-2005, 16:09
Darf ich dir da einen Blick über den Gartenzaun und damit den IE6 (Win2000 Sp1) ans Herz legen?
Getestet habe ich mit Mozilla und Konqueror von der aktuellen Knoppix-CD (Versionsnummer weiß ich jetzt nicht), Firefox 1.0, MacOSX Webkit (Safari 1.2, iSurf 1.0) und Internet Explorer 5.5.

BlueJay
17-02-2005, 19:49
Getestet habe ich ... Internet Explorer 5.5

uh, nur 1 Versionsnummer daneben :)
Soweit ich mich erinnere, ist das Mozilla-Zeugs WC3-CSS2-abgesegnet, das mit der url ein "Privatsüppchen" vom IE6.
Aber mit dem schneien >60% der User auf unsere Seiten rein.

so long,
BlueJay

CaptainAlphabet
17-02-2005, 22:01
Soweit ich mich erinnere, ist das Mozilla-Zeugs WC3-CSS2-abgesegnet, das mit der url ein "Privatsüppchen" vom IE6.
Aber mit dem schneien >60% der User auf unsere Seiten rein.
Okay, nur möchte ich die restlichen <40% nicht übergehen. Ich habe heute schon einige Darstellungsfehler verschiedener Browser ausgemerzt, vor allem was Rahmen angeht. Ich nehme jetzt cursor:crosshair; und gut is'.

sixfriends
18-02-2005, 13:28
Wie wär es mit Internet Explorer spezifischem Code, einen extra Cursor für ie6 ;)

Conditional Comments: (http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp)

<!--[if IE 6]>
<style type="text/css">
body { cursor: url(shooter.cur); }
</style>
<![endif]--> oder


<!--[if IE]>
Internet Explorer? Get a real Browser
<a href="http://www.mozilla.org/products/firefox/">here</a>
<![endif]-->

sixfriends

BlueJay
22-02-2005, 21:30
(IE6, Extra-Cursor)

Jo, hab ich seinerzeit gemacht, ein fettes dickes Fadenkreuz für meine Matschaugen. Ein Hoch auf den IE6 :D, und Friede seiner Asche!

so long,
BlueJay