PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI in Java



tiris
16-02-2005, 19:00
Hi,
ich bin jetzt beim Studium in einer Miniforschungsgruppe uns soll einen kleinen Roboter programmieren, der hat einen Schrittmotor und hat 2 Leseeinheiten. Eine Leseeinheit liest die Intensität des einfallenden Röntgenlichts und die andere zählt Events, quasi Ticks pro Zeiteinheit.
Das ursprüngliche Programm ist in Turbopascal unter DOS und ziemlich unbefriedigend. Da der Prof den Windowsrechner aus verschiedenen Gründen aufrecht erhalten will soll auch das neue Programm unter Windows laufen. Deshalb Java weil ich mit Windows nicht so fit bin.
Kann mir einer eine Entsicklungsumgebung (vielleicht sogar kostenlos/frei/Linux) sagen mit der ich mit nach Delphi Manier eine GUI zusammensetze und sie dann mit Leben erfülle?


Greetz &THX

tiris

Sym
16-02-2005, 19:27
Ich glaube der JBuilder macht das möglich.

Allerdings ist es nicht so schwer, eine GUI selbst zu stricken.

peschmae
16-02-2005, 19:49
Netbeans (von Sun) und Eclipse haben beide GUI-Editoren. Allerdings gefiel mir der von Eclipse nicht sehr gut (etwas vom wenigen an Eclipse im Java-Bereich was mir nicht gefällt).

So leicht wie mit Delphi gehts wohl aber mit keinem GUI-Editor, weil bei Delphi auf Layout-Manager verzichtet wird. Und die Dinger sind in Java unabdingbar.

MfG Peschmä

tiris
17-02-2005, 09:38
ok, da der JBuilder weder frei noch kostenlos ist und an den Unis gespart wird bleibt wohl nur Eclipse.
Hat da jemand ein gutes Tut für GUIs, Java an sich ist ja für CPlusPlus Umsteiger nicht so das Problem, außerdem denke ich kann man da in jedem x-beliebigen Buch in der Bibliothek nachgucken.

THX & Greetz

tiris

Sym
17-02-2005, 11:07
Ehm, der JBuilder ist für private Zwecke kostenlos - allerdings nicht frei. Aber das ist Netbeans doch auch nicht, oder?

Sym
17-02-2005, 11:09
Noch zum Buchtip:

Als Einsteigerbuch habe ich Grafikprogrammierung mit Java-Swing von Paul Fischer genutzt. Da stehen die grundsätzlichen Dinge drin. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Kompendium, sondern um ein Einsteigerwerk. Danach habe ich mir den Rest aus Foren und der API gezogen. Und meine GUI's sind ganz akzeptabel. ;)

Gruß Lars

peschmae
17-02-2005, 12:53
Bezüglich JBuilder hast du recht. Aber Netbeans ist SPL-Lizenziert (eine Variante der Mozilla Public license und konform mit der Open Source Definition). Die SPL ist GPL-Inkompatibel aber frei gemäss FSF.

MfG Peschmä

tiris
17-02-2005, 15:11
Sry,
mein Prof hat mir gerade eröffnet dass alle Geräe die er jetzt anschafft Labview kompatibel sind und Bibliotheken dabei sind. Scheint so als sollte ich es damit machen. Aber trotzdem allen danke. Da ich ja Info als Nebenfach habe kann ich das auch noch benutzen.

Greetz & THX

tiris

Sym
17-02-2005, 15:42
Bezüglich JBuilder hast du recht. Aber Netbeans ist SPL-Lizenziert (eine Variante der Mozilla Public license und konform mit der Open Source Definition). Die SPL ist GPL-Inkompatibel aber frei gemäss FSF.

MfG Peschmä
Man lernt halt nie aus. ;)

peschmae
17-02-2005, 16:22
Hehe. Hättest du von Sun nicht erwartet, gell? ;)

War wohl so eine typische Torschlusspanik-"was die machen machen wir auch"-Reaktion auf Eclipse.

MfG Peschmä