PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section Nummer entfernen (mal wieder)



Olf
16-02-2005, 17:25
tach,

nachdem ich die letzten tage damit verbracht hab, eine lösung für mein problem zu finden, bin ich des öfteren auf dieses feine forum gestossen ;)

kurz zu mir, ist ja mein erster post hier...:
ich bin absolut kein LaTeX profi, hab mir aber hartnäckig daran gearbeitet, mir ein kleines basiswissen anzueignen. duch googlen hab ich viele nützliche links und dokumentationen gefunden, und dadurch auch viele meiner problem lösen können. (wenn man sich nicht auskennt ist es schon ein guter schritt selbständig aufs KOMA Script zu kommen hehe ... ;) )
naja, auf LaTeX bin ich durch einen guten freund gestossen, der seine Dipl. arbeit damit schreiben will. nun hat mich allerdings selber das LaTeX-fieber ergriffen, und ich kann nicht aufhören..... :(

so, nun aber zu meinem problem...

evtl. nüzuliche infos:

meine preambel:


\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx, caption2, floresq

das dokument ist folgendermassen aufgebaut:

Titelseite
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen
Part 1
Section 1
Subsection 1
Part 2
(...)
Anhang


zum problem:

das problem liegt im prinzip an der section nummer vor dem section titel.
LaTex gibt mir ungefähr folgendes aus:


Kapitel 1
1 Einleitung

1.1 Hintergrund
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. (...)

mich stört daran die lästige und doppelt-gemoppelte '1' vor Einleitung. wunschergebnis:


Kapitel 1
Einleitung

1.1 Hintergrund
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. (...)
mit \section*{Einleitung} ist mir allerdings nicht geholfen, da damit natürlich auch der eintrag im inhaltsverzeichnis verschwindet. Sowohl die sectionnummer und der sectiontitel sollen aber im inhalt angezeigt werden.

mit KOMA hab ich zwar die nummern schön nach links rücken können, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.

das titlesec package kann mir zwar die nummer wegmachen, stört aber meine hart erarbeiteten KOMA einstellungen....und irgendwie mag ich das titlesec package nicht...hmmm ausserdem schreibt dieses package mir, bei änderrung des part-fonts die kapitel in das inhaltsverzeichnis. (parts sind bei mir so:
\stepcounter{part}
\part*{Kapitel \thepart}
eingetragen. damit erreiche ich, dass die parts nicht im inhaltsverzeichnis erscheinen, jedoch mit Kapitel (partnummer) ausgegeben werden).

jetzt hab ich versucht in den folgenden zeilen mein problem zu lösen:
\makeatletter
\renewcommand{\section}{%
\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex plus -1ex minus -.2ex}%
{2.3ex plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries}}
\makeatother

aber wo zum teufel soll ich da den eintrag für die nummer finden ?? :confused:
mit den kram rumzuspielen hat mir teilweise richtig schön viele fehler geliefert ;) aber geholfen hats nicht...

nun kurz und knapp meine frage:

ist es
1. möglich die section nummer zu entfernen? (wenn ja, ein kleiner tipp wäre nett :))
oder
2. möglich den section titel analog zu \thesection auszugeben?
oder
3. möglich dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe, und es mit KOMA ganz einfach ist ??

ich danke euch schonmal im voraus und bin für jeden tipp dankbar!

viele grüsse,

Olf
(ein verzweifelter LaTeX abhängiger...)

p.s.: ja, ich hab in der FAQ auf dante gesucht ;)

birgit
16-02-2005, 21:25
Ist es das, was du suchst?


Syntax:

\addcontentsline{Inhaltsliste}{Ebene}{Eintrag}

Parameter:

Inhaltsliste
toc für das Inhaltsverzeichnis, lof für das Verzeichnis der Abbildungen und lot für das Verzeichnis der Tabellen.
Ebene
Gliederungsebene bei toc, figure bei lof und table bei lot.
Eintrag
ein Text.

Beschreibung:

Fügt manuell einen Verzeichniseintrag in das Inhaltsverzeichnis, das Verzeichnis der Abbildungen oder das Verzeichnis der Tabellen ein; der Eintrag wird automatisch mit der zugehörigen Seitennummer versehen. Solche manuellen Einträge sind besonders dann erforderlich, wenn man einen Gliederungsbefehl verwendet, der einen solchen Eintrag nicht automatisch erzeugt ("*"-Form der Gliederungsbefehle).

Beispiel:

\addcontentsline{toc}{section}{LaTeX--Strukturelemente}

LG Birgit

Olf
17-02-2005, 01:52
danke birgit für deine hilfe! hat mir bei einem anderen problem geholfen!!!
das funzt äusserst gut!


hilft mir aufjedenfall weiter!
auf diese art kann ich super bequem den zweiten grossen teil einleiten! :) (später dann....)

um mein problem ganz einfach zu schildern, einfach noch ein paar screenies:

so isses:


so solls sein (photoshop fake!! ;)):


aber:



so wie oben dargestellt solls bleiben......

alles was ich bis jetzt versucht hab, hat entweder nicht das gewünschte ergebnis erzielt, oder hat das inhaltsverzeichnis mit verändert....
entweder als direkte folge der veränderung, oder als indirekte; als ich z.B. mit dem titlesec packet den kapitelfont ändern wollte, hat es mit das inhaltsverzeichnis "zerschossen" (übertrieben gesagt...)

da ich weder in google, noch in den google groups, noch in der dokumentation oder faq ne lösung gefunden hab, ist entweder mein problem äusserst ungewöhnlich, oder viel zu simpel um überhaupt irgendwo erwähnt zu werden....
schlimm is das ;)

gruß olf

//edit: lasst euch nicht vom "einfügen von grafik" irritieren, das ist natürlich kein teil der dipl. arbeit.... vielmehr ein test, wie und ob das funzt.... und es klappt! :D

birgit
17-02-2005, 07:59
IMHO - es ist nicht empfehlenswert, Abschnitte im Inhaltsverzeichnis anders zu numerieren als im Text bzw. im Text die Numerierung wegzulassen. Das stiftet beim Leser nur Verwirrung!

Ich verstehe auch deine Gliederung nicht ganz:

Kapitel = Part? D.h. "Einleitung" wäre eine section und "Hintergrund" eine subsection?

Sehr verwirrend, wenn es keine section 1 gibt, aber dafür subsections 1.1 und 1.2 - und eine section 2 ...

Ich würde dir eher raten, auch die subsection "Hintergrund" und "Motivation" nicht zu numerieren und mit \subsection*{} einzubauen und ins Inhaltsverzeichnis zu übernehmen - sonst irritierst du den Leser...

LaTeX weiß schon warum.
LG Birgit

Olf
17-02-2005, 14:57
(...)
Kapitel = Part? D.h. "Einleitung" wäre eine section und "Hintergrund" eine subsection?

Sehr verwirrend, wenn es keine section 1 gibt, aber dafür subsections 1.1 und 1.2 - und eine section 2 ... (...)


kann ich nachvollziehen, dass es wohl ein wenig verwirrt.... ist aber nicht wirklich so, da es zu jedem kapitel (part) jeweils nur eine section gibt, die dann wiederum in die subsections unterteilt werden.
es kommt also nicht soweit, dass es kapitel 1 (part 1) und section 2 gibt.
section 2 wäre dann im kapitel 2.
die parts benutze ich also nicht wirklich zum gliedern, sondern nur zum automatischen anzeigen der kapitelnummer. im prinzip könnte ich auch die parts weglassen, und kapitel 1 von hand einfügen, oder die sectionnummer verwenden (irgendwie so: Kapitel \thesection).
die nummer der section ist, einfach gesagt, die kapitelnummer. deshalb auch das komische doppel gemoppel.
ist also eigentlich ganz normales dokument mit

section/subsection/subsubsection

nur wird eben die sectionnummer als kapitelnummer "missbraucht", und braucht deshalb nicht vor der eigentlichen section stehen.

verwirrt??? ich auch :p

ich bin ja nicht von alleine auf den gedanken gekommen es so zu gestalten. mein kumpel hat mir ein paar diplom und doktorarbeiten als pdf gezeigt, und 2 von drei arbeiten haben es so strukturiert.


ich schliesse aber nicht aus, dass ich mich komplett irre, und einfach aufm schlauch stehe!

//edit:

habs jetzt auch noch mit
\renewcommand\thesection{} probiert.
immerhin ein teilerfog, die nummer war weg, leider aber auch alle section nummern in den subseections....hmmmm

Olf
17-02-2005, 23:18
man man man.... das hat mich nerven gekostet

!!!!!!! nicht ganz richtige lösung, weiter unten stehts dann genau !!!!!!!!!!!!
meine lösung:

\newcommand{\nnsection}[1]{\addsec*{#1}\stepcounter{section}\addcontentsline {toc}{section}{\thesection\quad#1}}

und einfach \nnsection anstelle von \section verwenden.
da \addsec* aber den titel löscht, den ich gerne im header hätte ,kommt folgendes hinzu:

\newcommand*{\addseckol}[1]{%
\section*{#1}\markboth{#1}{#1}%
}

wobei man dann im newcommand\nnsection \addsec* durch \addseckol ersetzen muss.
ein paar kleinere probleme, grad mit querverweisen, hab ich noch, aber dann melde ich mich nochmal. :)

!!! So hier jetzt die richtige !!!

das problem der sozusagen falschen lösung ist, dass mein kleines querverweisproblem sich zu einem richtig grossem entwickelt hat.
sections* und parts*, sowie addsec* und addpart*, werden, wie ich wollte ohne nummerierung ausgegeben. und da ist schon das problem! wo keine nummer, da kann man auch nicht querverweisen. naja, vielleicht doch, aber dazu hab ich nix gefunden....

den wald, den ich vor lauter bäumen nichtmehr gesehen hab, war wohl doch grösser als ich angenommen hab!! die lösung ist eigentlich super simpel... nur isses schlimm wenn man irgendwann merkt, ganz am anfang einen fehler gemacht zu haben, und dann immerweiter "bäume" pflanzt, um den eigentlichen fehler zu beseitigen. kurzum ein teufelskreis....

naja... jetzt bin ich aufjedenfall schlauer und hab vieeel zu LaTeX dazugelernt!

erstmal die partnummern auf arabisch setzten:

\def\thepart{\arabic{part}}
dann anstelle von Teil, Kapitel ausgeben lassen:

\renewcommand*{\partformat}{Kapitel\quad \thepart\autodot}
...und jetzt kommt der oberhammer!! es darf gelacht werden, ich habs verdient!!
im dokument das kapitel angeben:

\part{Einleitung}
(ich depp hab einfach \part*{Kapitel \thepart} geschrieben, um zu erreichen, dass part nicht im inhaltsverzeichnis steht...usw.... da war also mein fehler... LOL)
weiter gehts auch ganz einfach, einfach \section vergessen und mit \subsection weitermachen.

so einfach kanns manchmal sein!!