PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist die Zeilennummerierung in TeXnicCenter?



zora
16-02-2005, 12:01
Hallo,

also ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich anfangs bei meinem TeXnicCenter eine Zeilennummerierung gesehen hab (genau dort, wo auch die Lesezeichen auftauchen) - aus irgendeinem Grund wird die aber schon länger nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen bin ich nicht fündig geworden, und wollte mal fragen, ob irgendwer hier eine Idee dazu hat... Schließlich ist es ein wenig mühsam bei einem Fehler in Zeile 415 die Zeilen zu zählen... ;)
Oder gibt es tatsächlich keine??

zora

Poseidonius
16-02-2005, 14:05
Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben, aber die aktuelle Zeile steht am linken unteren Fensterrand des Texnics Windows.
Im übrigen springt Texnics auch selbst zur Zeile mit dem Fehler, wenn der "->!" Button gedrückt wird.

Poseidonius

zora
16-02-2005, 14:47
Da unten hab ich sie tatsächlich nicht gesehen... Demnach scheint es bei dir auch keine Zeilennummerierung am Rand zu geben - gut möglich, dass ich das einfach mit einem anderen Editor verwechselt hab.
Bei Fehlern ist das ja auch alles kein Problem, denn da kann man tatsächlich einfach hinspringen, aber wenn man seinen BibTex-Style verändert und dann ein Hinweis auftaucht, der weder als Fehler, noch als Warnung klassifiziert ist wirds tricky...

Nochmals ein Dankeschön,
zora

birgit
16-02-2005, 21:16
...bei mir gibts auch keine, ich hab sie auch schon gesucht - hatte immer wieder das selbe Problem (mit den Warnings...)
vielleicht liegts an der TC Version? ... aha, ich seh, ich hab ne Beta-Version: 1 Beta 6.01 vielleicht liegts daran.
Welche Version hast du, zora?
lg birgit

Olf
17-02-2005, 02:03
ich hab 1Beta 6.21, und hab mich schon dasselbe gefragt. auf die idee mal rechts unten zu schauen muss man mal kommen. sinnvoll wäre es aufjedenfall, die zeilennummerierung anzuzeigen.....

zora
17-02-2005, 19:42
Hab die gleiche Version wie olf... Bin aber auf den Seiten von TeXnicCenter auf ne Liste mit gewünschten features für den Editor gestoßen und da ist das line numbering mit aufgeführt (https://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=579593&group_id=36323&atid=416433) Scheint also auch schon anderen gefehlt zu haben... Vielleicht kommts ja mit der nächsten Version!

tschö, zora

manuzio
20-11-2006, 10:28
Nur um das Thema abzuschließen: Ich verwende derzeit TeXnicCenter Version 1 Beta 7.01 ('Greengrass') und hier findet man folgendermaßen die gewünschte Einstellung: Extras/Optionen, auf dem Reiter "Textformat" findet sich rechts unten eine Checkbox "Zeilennummern anzeigen".
Ich vermute, dass es diese Funktionalität auch schon in älteren Versionen gab, kann allerdings keine gesicherte Aussage dazu treffen, da ich bisher WinEdt genutzt habe (wem einige Euro zuviel zur Verfügung stehen, dem würde ich diesen Editor - zumindest für Windows - sehr empfehlen, da er über einige sehr komfortable Details verfügt :) )

Münchner
15-04-2010, 13:30
oder:

Extras --> Optionen --> Editor --> check bei "Zeilennummer anzeigen"