PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite



Wölkchen
15-02-2005, 20:25
Ich habe in mein Hauptdokument über \include ein Dokument mit einer Überschrift und direkt danach einer Tabelle eingefügt. Es erstellt mir jetzt aber davor eine leere Seite. Wenn ich die Überschrift rausnehme, so dass nur noch die Tabelle im Dokument ist, ist auch die leere Seite weg. Weiß jemand Rat?

Und noch ein weiteres Problem: Plötzlich zeigt es mir im Inhaltsverzeichnis nicht mehr den Punkt "Literatur" an, war vorher immer drinnen. (Literatur ist mit thebibliography erstellt.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

moedule
15-02-2005, 23:36
hey

wenn du die entsprechenden hilfen zu include anschaust wirst du sehen, daß include eine leere seite einfügt ...

nimm einfach \input, das fügt den latexcode einfach ohne zusätze ein

gruß
moe



Syntax:

\include{Datei}

Parameter:

Datei
ein Dateiname. Die Endung ".tex" wird automatisch ergänzt.

Beschreibung:

Erzeugt eine newpage und fügt danach die angegebene Datei in den LaTeX-Quelltext ein. Die eingefügte Datei wird als normaler Teil des Quelltextes mitverarbeitet und sollte daher ebenfalls aus einer Folge von LaTeX-Befehlen bestehen, jedoch ohne Vorspann und ohne begin{document}, end{document}.




Syntax:

\input{Datei}

Parameter:

Datei
ein Dateiname. Die Endung ".tex" wird automatisch ergänzt.

Beschreibung:

Fügt die angegebene Datei als Teil des Quelltextes an der Stelle des input-Befehls ein. Im Gegensatz zum include-Befehl erfolgt kein Seitenvorschub; der input-Befehl wird auch nicht durch includeonly beeinflußt.

Wölkchen
16-02-2005, 10:22
Nein, \include fügt die Datei auf einer neuen Seite ein, das heißt aber nicht, dass dazwischen eine Seite leer bleibt! (Habe meine ganzen neuen Kapitel mit \include eingefügt, das hat immer gepasst)
Mein Problem ist mittlerweile auch gelöst, die Tabelle war zu lang, so dass die Seite zu voll war und wohl deswegen eine leere Seite davor geschalten wurde.

("Literatur" erscheint aber immer noch nicht im Inhaltsverzeichnis :( )