PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken mit Text überlagern



YT-1300
14-02-2005, 11:12
Hallo erstmal an alle hier!

Meine Frage, wie schon im Titel geschrieben, betrifft das überlagern von Grafiken mit Text. Ich bin dabei, eine Ausgabe mit Latex über PHP zu machen in der ich Bilder einfüge und diese dann durch einen bestimmten Text überlagert werden sollen. D.h. genauer, auf jedem einzelnen Bild soll ein bestimmter Text stehen. Bislang habe ich es immer nur hinbekommen, dass der Text über oder unter oder neben der Grafik ist, aber nie direkt drauf. Leider muss es aber direkt drauf sein.
Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen? Es geht mir nur darum, wie ich es für Latex formatieren muss, die PHP Ausgabe als solche funktioniert ja, die Bilder habe ich auch, "einfach nur" der Text auf den Bildern :(


Bis dann, YT-1300

YT-1300
15-02-2005, 08:58
Hmmm...gibt es denn hier niemanden, der mir nen Tip geben kann? Zu so vielen verschiedenen Themen habe ich hier Fragen und Antworten gefunden, nur meine Frage scheint nicht beantwortet werden zu können. Sehr schade :(


Bis dann, YT-1300

Boron
15-02-2005, 09:14
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[scale=.5,angle=-90]{Bilder/UML-Diagramm}
\begin{picture}(0,0)
\put(-126.7,-63){\large\textsf{H}}
\put(-101.3,-63){\large\textsf{H*}}
\put(-44.5,-62.5){\LARGE\textsf{*}}
\end{picture}
\caption{Elemente in einem UML Zustandsdiagramm}
\end{figure}
Ich füge das Bild UML-Diagram.eps aus dem Unterverzeichnis Bilder ein.
Weil in dem Bild drei Sachen fehlen (H, H* und *) schreibe ich die einfach über das Bild and die entsprechenden Koordianten.

blubb
15-02-2005, 11:50
Overpic.sty

The overpic environment is a cross between the LaTeX picture environment and the \includegraphics command of graphicx. The resulting picture environment has the same dimensions as the included eps graphic. LaTeX commands can be placed on the graphic at defined positions. A grid for orientation is available. The author is Rolf Niepraschk.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/overpic.html
Blubb