PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfig oder floatflt in titlepage



CaCO3
13-02-2005, 23:15
Ich will gerne wrapfigure oder floatingfigure in meinem Dokument verwenden.
Das funktioniert auch wie gewünscht im Inhalt, jedoch NICHT in der Titlepage.
Ich will es aber eigentlich gerne dort verwenden.
Illustrierendes Beispiel:
http://www.ruinelli.ch/archiv/ZHW-Studium_Elektrotechnik-Messberichte/Messbericht_2.4--Magnetischer_Fluss_und_Induktionsgesetz.pdf
(Ich will in einem Dokument die roten Kommentare einfügen, das Dokument besteht bereits:
http://www.ruinelli.ch/archiv/ZHW-Studium_Elektrotechnik-Messberichte/Messbericht_3.4--Fourieranalyse_und_-Synthese.pdf)

edico
14-02-2005, 23:53
... und was das werden soll, versteh ich momentan nicht. Aber vielleicht so zur Weiterentwicklung:
%
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

% ---------------------- Beginn Titelseite -----------------------
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\enlargethispage{30cm}
%\vspace*{-3.0cm} % nach oben verschieben
\vspace*{3.0cm} % nach unten verschieben

\begin{minipage}[c]{10.3cm}
\centering
\Huge\textsf{%
Titlepage
}
\end{minipage}
\vspace{4cm}
% folgende Leerzeile notwendig, um minipage zu produzieren!

\begin{minipage}[t]{10.3cm}
\Large{%
daskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf askna valksnva vaova vakvna daskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf}
\begin{wrapfigure}{r}{2cm}
\centering
{\rule{.1\textwidth}{10mm}}
\end{wrapfigure}
\Large{%
daskjnfadaskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf askna valksnva vaova vakvna daskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf daskjnfadaskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf askna valksnva vaova vakvna daskjnfavcav sananv aalksnvafhqwf }
\end{minipage}

\end{titlepage}

%\setcounter{page}{2}
% ---------------------- Beginn neue Seite ----------------------

\dots hier beginnt eine neue Seite \dots

\end{document}
...
edico

CaCO3
15-02-2005, 00:02
hm, danke für den Tipp, so gehts.

aber geht es wirklich nicht ohne minipage?
erscheint mir recht aufwendig so.

was ich eigentlich machen will, ist, wie in meinem ersten link, ich will meine doku durch einen roten kommentar erweitern, z.b die notizen des dozenten einfügen.

edico
15-02-2005, 07:32
.. also, ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten. Nur ich sehe mich nicht in der Lage, alle diese Eventualitäten zu berücksichtigen ;-) Dein Problem ist mir an sich überhaupt nicht klar - insbesonder was dabei die Titelseite soll - oder meinst du damit die 1.Seite? Aber auf eine Titelseite habe ich abgehoben.

Vielleicht kannst du dein spezielles Thema mit der PDF-eigenen annotate Erweiterung oder anderen (?) machen, ist aber ein ganz andere Aussage bzgl. einer Text-umfliessenden wragfigure.
edico