PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompilieren von makebst



zora
13-02-2005, 15:54
Hallo,

also überall steht ja geschrieben, dass man LaTeX-Dateien in einem x-beliebigen Editor schreiben kann und sie dann nur noch über den Aufruf des LaTeX-Programms mittels "latex datei" kompilieren muss - vorausgesetzt natürlich man hat Latex auf seinem Rechner installiert. Scheint ja auch für jeden logisch zu klingen und ich bin wohl die Einzige, die nicht so ganz mitbekommen hat, WO dieser Aufruf denn stehen muss. Im DOS-Eingabeaufforderungsfenster oder wie oder was? Und wenn ja, dann ist es mit "latex datei" ja auch nicht getan...

Bin die letzten Monate bestens drumherum gekommen indem ich MikTeX und TeXnicCenter installiert habe, wobei letzteres ja alles für einen erledigt. Aber das Kompilieren von makebst funktioniert damit nicht und ich brauch jetzt eure Hilfe!!

zora

edico
14-02-2005, 22:33
Ich kann mich mit Win32 nicht (genügend) aus. Gleichwohl hast du es schon richtig gesagt, TeXnix nimmt einem alles ab, und man versteht gar nicht, was er eigentlich macht ;-)

Ich bin sicher, es wird sich hier noch ein Win-Insider dazu äussern, wie du deinen Editor rund herum einsetzen kannst resp. zum Laufen kriegst.

Aber du kannst natürlich auch im DOS-Fenster alles regeln. Dein GUI TeXnix macht auch nichts anderes, wenngleich er dir ein schönes Bild mit Buttons etc. vorgaukelt ...

> latex foo
> latex foo
> bibtex foo
> latex foo
> latex foo

Das von dir angemahnte «makebst» ist quasi ein config-file zum Erstellen der Bibliothek - deswegen der command bibtex - nicht wahr, das wolltest du doch oder habe ich alles falsch interpretiert ...

edico

zora
15-02-2005, 00:38
Also makebst.tex ist eine Datei mit der ich einen Bibliographie-Stil erstellen kann. Beim kompilieren soll sich angeblich ein Dialog mit Fragen und Antworten öffnen, der letztlich eine bst-Datei kreiert, die den eigenen Wünschen weitestgehend entspricht.
Steht auch so im Kommentar der Datei:

% This file is to be run under TeX (or even LaTeX)
% It interactively asks questions about the bibliographic style file
% that you want to produce. When it is finished, it writes a docstrip
% driver file that produces that .bst file from the generic .mbs that
% you specified; optionally, it will call the docstrip run immediately.
% For details, read the documentation in the source file makebst.dtx.

Aus der Dokumentation zu makebst bin ich auch nicht schlauer geworden...

Mit TeXnicCenter kann ich makebst.tex aber nicht kompilieren, da der Vorgang abgebrochen wird.
Ich kapier jetzt einfach nicht, was ich machen muss, um diesen Dialog zu Gesicht zu bekommen... :confused:

Leider kann ich mit deinem Hinweis
> latex foo
> latex foo
> bibtex foo
> latex foo
> latex foo
auch nix anfangen - sorry...

Eine ziemlich ratlose zora

moedule
15-02-2005, 01:21
naja... was edico dir sagen will ist, das dein texniccenter nix anderes macht als latex aufzurufen

du gehst einfach in der windows "kommandozeile" (eingabeaufforderung) und dann in das verzeichniss wo deine tex datei liegt ... wenn dann noch die pfade richtig gesetzt sind, kannst du latex ausführen, nämlich wie folgt:

latex dein_dateiname.tex

das kannst du auch mehrere male hintereinander machen, das stellt dann die ref richtig usw

moe

Salnic
15-02-2005, 01:21
Hi Zora,

nicht verzweifeln, leider weiss ich nicht, wie bei Dir alles installiert ist, eventuelle musst Du die Pfade ein wenig ändern. Gehe ins DOS (Start ausführen... cmd oder command). Dort tippst Du folgendes ein:

c:\Programme\MiKTeX\Main\miktex\bin\latex c:\Programme\MiKTeX\Main\tex\latex\custom-bib\makebst

zora
15-02-2005, 08:50
Hi Salnic,

tausend Dank! Jetzt bin ich um einiges schlauer!
Hab mir die ganze Zeit schon gedacht, dass es irgendwo so eine latex.exe-Datei geben muss, wusste aber nie so recht wo und nach was ich bei MikTeX denn suchen muss...
Jetzt klappts auch mit dem makebst :)

Tschö!
zora