PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX Seitenaufbau, ich verzweifele...



Robin
13-02-2005, 11:37
Hallo!

Ich versuche eine Seite in TeX zu Layouten bekomme es aber nicht gebacken!

Die Ränder sollen wie folgt definiert sein:

links 4cm rechts 2cm oben 2,5cm unten 2,5cm (und zeilenabstand = 1,5 zeilig) aber bei mir sieht das irgendwie immer falsch aus mit meinen befehlen, danke für jede Hilfe

Robin :(

Robin
13-02-2005, 14:28
So helft mir doch bitte :-/

andti
13-02-2005, 14:34
... man macht es aber eigentlich nicht so, da dann der Satzspiegel nicht schön ist. Am Besten, Du setzt dich mit der Koma-Skript-Doku auseinander, bzw. mit dem typearea-Paket. Aber nun zu den unschönen Längenänderungen:



\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm} % linker Rand rechter Seiten
\setlength{\evensidemargin}{-0.5cm} % linker Rand linker Seiten (nur bei doppelseitigem Ausdruck)
\setlength{\textwidth}{16.0cm} % Textbreite
\setlength{\textheight}{21.3cm} % Texthöhe
\setlength{\topmargin}{0.0cm} % oberer Rand (oberhalb von Kopfzeile)
\setlength{\headsep}{1.25cm} % Rand zwischen Kopfzeile und Textkörper
\setlength{\footskip}{1.25cm} % Abstand zwischen Textkörper und Unterkante Fußzeile


Das sind die Längenanweisungen, die ich früher (als ich noch klein und unerfahren war) benutzt habe.

andti

gapl
13-02-2005, 14:38
Einen Zeilenabstand von 1,5 erhältst Du mit dem Packet setspace.


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Meine Seitenränder habe ich auf folgende Weise eingestellt:


\usepackage[papersize={170mm,240mm},hdivide={22mm,125mm,*},vdi vide={17mm,197mm,*},foot=10mm,includehead]{geometry}

Wenn Du Deine Werte einsetzt, klappt es vielleicht.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruß
gapl

gapl
13-02-2005, 14:39
Uups, da war schon jemand schneller.

Na, jetzt hast Du zwei Lösungen. Mit einer von beiden wird es hoffentlich klappen.

Gruß
gapl

Robin
13-02-2005, 14:55
ich brauch genau diese maße, da es von dem lehrer für den praktikumsbericht vorgegeben ist!

viele dank für eure antworten!

robin

popeyman
13-02-2005, 16:33
Das kann ich echt nicht verstehen, dass gewisse Bildungsinstitute so genaue vorgaben für arbeiten machen. Na wenigstens musst dus nicht noch als doc-file abliefern. da habe ich schon schlimmere geschichten gehört

Robin
13-02-2005, 17:58
Das kann ich echt nicht verstehen, dass gewisse Bildungsinstitute so genaue vorgaben für arbeiten machen. Na wenigstens musst dus nicht noch als doc-file abliefern. da habe ich schon schlimmere geschichten gehört

ich hätte mich geweigert, ich habe oft schon verglichen zwischen dem kommerziellen mist und tex und immerwieder ist tex klarer sieger, word ist einfach nichts für menschen die annähernd mit tex umgehen können!

Robin
13-02-2005, 18:02
Meine Seitenränder habe ich auf folgende Weise eingestellt:
\usepackage[papersize={170mm,240mm},hdivide={22mm,125mm,*},vdi vide={17mm,197mm,*},foot=10mm,includehead]{geometry}


Sorry für doppelpost, aber was ist hier für was zuständig, blicke noch nicht ganz durch, sorry!
(ich könnt die lherer wieder haun, wir haben ein halbes jahr tex gelernt aber nie, wie ich eine seite einrichte...)

Edit:

Ich glaub ich habs:

\usepackage{geometry}

und

\geometry{a4paper,left=40mm,right=20mm, top=25mm, bottom=25mm}


dann sollte es stimmen, oder?

Und noch ein Edit:

Gut Seitengestaltung soweit, da habt ihr mir schon super geholfen ich danke euch, nächstes Problem, wie kann ich sagen, dass er Times new roman nutzen soll?

gapl
13-02-2005, 22:06
@robin

Du kannst es so notieren, wie Du es gemacht hast, oder aber wie ich, indem Du die Formatierungen einfach als Optionen angibst. Ebenso kannst Du bei "geometry" a4paper oder über papersize die genauen Zahlen angeben. Da ich kein Standardformat verwende, musste ich die zweite Lösung. Auch für die anderen Einstellung gibt es verschiedene Schreibweisen.

Das geometry-Paket ist sehr gut dokumentiert. Eine ausführliche Beschreibung findest Du, wenn Du die Dokumentation installiert hast, unter

/usr/share/texmf/doc/latex/geometry/geometry.pdf

Times New Roman erhältst Du mit dem Packet mathptmx.

\usepackage{mathptmx}

Gruß
gapl

sebbi
15-02-2005, 20:36
Das kann ich echt nicht verstehen, dass gewisse Bildungsinstitute so genaue vorgaben für arbeiten machen. Na wenigstens musst dus nicht noch als doc-file abliefern. da habe ich schon schlimmere geschichten gehört

Nur mal so als Beispiel, ein Auszug der Vorgaben die ich beachten soll:

Um eine gewisse Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit insbesondere auch im Umfang der Arbeiten sicherzustellen, sind folgende Formalien zu beachten: Die Arbeit ist in einem schreibmaschinen entsprechenden Bild mit folgendem Format anzufertigen: Text: Blocksatz, eineinhalbzeiliger Abstand; Fußnoten: linksbündig, einzeiliger Abstand; Ränder: links 4, rechts 1,5, oben 4, unten 3; Schriftart: Times New Roman, 12 Pt; Fußnoten kleinere Schrift: Times New Roman, 10 Pt.

Als Anhaltspunkt kann gelten, daß der beschriebene Teil eines DIN A 4 Blattes (einschließlich Fußnoten und ohne Seitenzahlen) etwa der Fläche eines DIN A 5 Blattes entspricht. Fußnoten sind durch einen Strich vom Text abzusetzen. Die Fußnotennummerierung hat jede Seite neu zu beginnen.

MfG
sebbi

blubb
16-02-2005, 08:21
insbesondere auch im Umfang der Arbeiten sicherzustellen
Für so etwas werden häufig sogenannte "Normseiten" verlnngt. Die Beschreibung hört sich auch sehr so an.
Dafür gibt es inzwsichen ein Paket:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/stdpage.html

Vorteil des ganzen:
Man kann zwischen einer lesbaren Seite ;-) und einer Normseite leicht wechseln.
Blubb

sebbi
14-03-2005, 20:39
Für so etwas werden häufig sogenannte "Normseiten" verlnngt. Die Beschreibung hört sich auch sehr so an.
Dafür gibt es inzwsichen ein Paket:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/stdpage.html

Vorteil des ganzen:
Man kann zwischen einer lesbaren Seite ;-) und einer Normseite leicht wechseln.
Blubb
Kommt zwar bißchen spät, aber habe mir gerade die Doku dazu angesehen.
Verstehe das irgendwie nicht ganz. Kannst Du mir in einem Satz erklären was das Paket macht? :confused:

MfG
sebbi

blubb
14-03-2005, 20:52
In einem Satz ist es schwierig.
Mit dem Paket kann grob vorgegeben werden, wieviel Text eine Seite enthalten soll.

Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

sebbi
14-03-2005, 21:07
In einem Satz ist es schwierig.
Mit dem Paket kann grob vorgegeben werden, wieviel Text eine Seite enthalten soll.

Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite
Wenn ich richtig verstehe kann ich damit "kurz" prüfen ob mein Dokument die vorgegebenen X Seitenanforderung erfüllt und dann wieder auf meine "normale" Klasse z.B. scrartcl umschalten?

MfG
sebbi

sebbi
13-04-2005, 14:22
Will das hier nochmal kurz aufgreifen.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich mit scrreprt arbeite und die Seitenränder nach den tollen wünschen meiner FH anpassen will, gleichzeitig der Satzspiegel verhunzt wird und ich diesen korrigieren müsste?

MfG
sebbi

Boron
13-04-2005, 15:07
So sehe ich das auch.

Ich würde vernünftig mit den Zuständigen der Hochschule reden.
Wenn diese kein Vertrauen in die "professionelle Arbeit" von Latex haben, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Schließlich wurden die Regeln für eine guten/korrekten Satzspiegel von echten Profis entwickelt und in Latex implementiert.
Was besseres als Latex gibt es nicht. Punkt!

Und wer eine 100seitige Arbeit von Word mit einer von Latex vergleicht, der merkt nach 20 Zeilen, dass die Latex-Arbeit gut ist, und die von Word mies.

knu
14-04-2005, 06:22
Ohne mich streiten zu wollen, aber:


Für eine gute Arbeit ist ja nicht nur das Textsatzsystem verantwortlich!
Ich denke, so ein paar Richtlinien - sollten sie denn nicht zu detailiert ausfallen - sind sicherlich sinnvoll, wenn man Diplomarbeiten oder ähnliches vergleichen möchte.
Es ist sicherlich auch möglich mit einem WYSIWYG Programm ein professionelles Layout zu erstellen. Der Aufwand ist nur ein anderer ...

blubb
14-04-2005, 07:54
Schließlich wurden die Regeln für eine guten/korrekten Satzspiegel von echten Profis entwickelt und in Latex implementiert.,
Dem kann ich zustimmen, nur sind die Regeln von Unis und FH in der Regel noch aus der Zeit, als man von keinem Studenten verlangen konnte , das er einen PC hat.
Gerade diese häufige Regel 1,5 Zeilen Abstand kommt aus der Schreibmaschinenzeit. Die Typen waren klein und um irgendwas in eine Zeile zu schreiben brauchte man einfach den Platz.
Das man jetzt nicht mehr in 0,5-Schritten den Abstand euinstellen kann, oder das man überhaupt verschiedene Schriften hat war ursprünglich nicht vorgesehen.

Leider hinterfrägt niemand die Regeln, was schon immer war bleibt auch so.

sebbi
18-04-2005, 22:18
Will das hier nochmal kurz aufgreifen.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich mit scrreprt arbeite und die Seitenränder nach den tollen wünschen meiner FH anpassen will, gleichzeitig der Satzspiegel verhunzt wird und ich diesen korrigieren müsste?


Muss wohl mit dem Paket typearea der Koma-Klassen doch gehen. Bin aber noch nicht ganz schlau drauß geworden.. ;)

pospiech
19-04-2005, 08:02
Muss wohl mit dem Paket typearea der Koma-Klassen doch gehen. Bin aber noch nicht ganz schlau drauß geworden.. ;)

Nein, nicht wirklich. Typearea nimmt nur wenige Variablen BCOR, DIV, Schrift und bastelt daraus ein Seitenlayout. Möchte man hingegen manuell einzelne Werte beeinflussen, so ist geometry die richtige Lösung. Dieses Paket rechnet mit den vorgegeben Werten die übrigen so aus, das noch immer ein sinnvolles Seitenlayout herauskommt. Nur wenn man alle Werte vorgibt, hat geometry keine Chance mehr daraus etwas sinnvolles zu machen.

Matthias

sebbi
19-04-2005, 12:09
Nein, nicht wirklich. Typearea nimmt nur wenige Variablen BCOR, DIV, Schrift und bastelt daraus ein Seitenlayout. Möchte man hingegen manuell einzelne Werte beeinflussen, so ist geometry die richtige Lösung. Dieses Paket rechnet mit den vorgegeben Werten die übrigen so aus, das noch immer ein sinnvolles Seitenlayout herauskommt. Nur wenn man alle Werte vorgibt, hat geometry keine Chance mehr daraus etwas sinnvolles zu machen.

Matthias

Verstehe ich Dich richtig, dass wenn ich den Seitenrand für oben, unten, links und rechts angeben würde, es keinen Sinn mehr macht?

MfG
sebbi

Pooper
19-04-2005, 15:51
:eek: was so manche Profs/Lehrer an anforderungen an den Textstil stellen ist echt geil wa??? Ich soll jede Unterkapitelebene je einen 1cm einrücken und so weiter und so fort... Das steht aber in nem anderen thread. Is schon Wahnsinn wa? Ich glaub die haben zu viel Zeit um sich sonen Schwachsinn auszudenken... :(

sebbi
19-04-2005, 17:21
Ich finde es auch Schwachsinn. Lediglich die Vergleichbarkeit des Umfangs verschiedener Arbeiten lass ich als Argument gelten.

pospiech
19-04-2005, 17:48
Verstehe ich Dich richtig, dass wenn ich den Seitenrand für oben, unten, links und rechts angeben würde, es keinen Sinn mehr macht?


Wenn das zu deinen Vorgaben gehört, hast du wohl keine andere Chance.

Wenn man z.B. die Textgröße und Textbreite angibt, dann kann geometry eine sinnvolle Größe für die margins wählen und den Texbody korrekt auf der Seite anordnen.

Aber da Vorgaben selten Typografisch Sinn machen, kann man mit geomtry diese auch nur exakt umsetzten. Verbessern lassen läßt sich dadurch nichts. Im Gegensatz dazu nimmt typearea jedoch nur sinnvolle Werte für das Seitenlayout entgegen. Dafür ist damit nur ein bestimmtes Layout machbar.

Matthias