PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS Graphiken



Sabrina
12-02-2005, 21:23
Hallo,

also ich habe ein kleines Problem mit der Qualität meiner Bilder!

Ich arbeite mit Matlab und die dort erzeugten Graphiken kann ich direkt als EPS, TIFF, JPEG, BMP und so weiter absichern. Speichere ich es gleich als EPS ab und binde es in mein Latex Dokument ein, ist alles super und die Bilder sehen toll aus.

Allerdings muss ich ein paar Graphiken vorher bearbeiten, dann habe ich es versucht als TIFF und auch mal als EPS zu ändern. Hat auch so geklappt, aber wenn ich es dann wieder als EPS absichere und in mein Dokument einbinde ist die Graphik einfach ein ganzes Stück schlechter....obowohl das EPS-file selbst unauffällig zu sein scheint.

Was kann ich machen, tun? Wo liegt das Problem??

LG, Sabrina

moedule
12-02-2005, 23:48
ich denke mal das das problem dein bildbearbeitungsprogramm ist ...

je nachdem mit welchem programm du das eps bearbeiten willst wird dieses das eps laden (und bei pixelgrafikprogrammen) eine bestimmte auflösung annehmen und genau so dieses eps als pixelbild einbinden , nachdem du dann bearbeitet hast wird es zwar vielleicht als eps abgespeichert, es ist aber keine wirkliche vektorgrafik mehr, sondern ne vektorgrafik in der aber ein pixelbild eingebunden ist (was zu den selben effekten führt wie wenn du gleich ein bitmap einbinden würdest (nicht mehr skalierbar, usw)

direkt eps zu bearbeiten geht kaum (corel??), besser wäre es in ein anderes vektorformat vom matlab zu exportieren (svg z.B.) und dieses dann zu bearbeiten und dann als eps zu exportieren


moe