PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung (Kapitelüberschriften, Fußnoten)



nichutter
12-02-2005, 14:15
Liebes Forum,

ich verwende das scrbook (basiert auf "koma") und habe eine gliederung, die von \part bis \subsubsection reicht.

(1) jetzt möchte ich, dass die \section überschriften mit jedem \part neu beginnen:
die default option ist allerdings
1. TEIL
1. kapitel xxx
2. kapitel yyy
2. TEIL
3. kapitel ccc
4. kapitel hhh

ich möchte, dass es folgendermaßen gegliedert wird:
1. TEIL
1. kapitel xxx
2. kapitel yyyy
2. TEIL
1. kapitel ccc
2. kapitel hhh


(2) außerdem möchte ich, dass die \footnote nummerierung NICHT mit jedem \part neu beginnt, sondern durchlaufend ist.

kann mir jemand helfen?
vielen dank und gruß
nic

Nasenbärnase
17-08-2005, 09:16
hast du mittlerweile eine lösung gefunden? ich würde die fußnoten auch gerne für das ganze dokument fortlaufend durchnummerieren.

jonas88
20-09-2005, 17:37
hallo,

ich habe dasselbe problem, bloß ohne die Fußnoten...

hast du mittlerweile eine Lösung??oder hat jemand anders eine

ciao
jonas

countbela666
20-09-2005, 18:54
Hallo jonas,

wenn du dazu nichts im scrguide.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) findest (gibt bestimmt 'ne bessere Lösung), sollte das hier an Stelle des "normalen" \part{} funktionieren:

\providecommand{\mypart}[1]{%
\setcounter{chapter}{0}
\part{#1}
}Grüße,
Marcel

pospiech
20-09-2005, 19:39
hast du mittlerweile eine lösung gefunden? ich würde die fußnoten auch gerne für das ganze dokument fortlaufend durchnummerieren.

Schon mal die Pakete zu Fussnoten - siehe dazu den TeX Catalogue - durchgeschaut ?

Matthias

rais
21-09-2005, 17:17
Hallo Nic,


ich verwende das scrbook (basiert auf "koma") und habe eine gliederung, die von \part bis \subsubsection reicht.

(1) jetzt möchte ich, dass die \section überschriften mit jedem \part neu beginnen:
die default option ist allerdings
1. TEIL
1. kapitel xxx
2. kapitel yyy
2. TEIL
3. kapitel ccc
4. kapitel hhh

ich möchte, dass es folgendermaßen gegliedert wird:
1. TEIL
1. kapitel xxx
2. kapitel yyyy
2. TEIL
1. kapitel ccc
2. kapitel hhh

Was willst Du denn nun? "section" an "part" binden - oder "chapter" an "part" ? Das geht hier leider nicht eindeutig hervor...
Da "chapter" ja zwischen "section" und "part" liegt, vielleicht meinst Du dann ja so etwas:
\numberwithin{chapter}{part}
Damit sollte der Kapitelzaehler chapter an "part" gebunden werden, d.h. "chapter" beginnt neu, wenn "part" inkrementiert wird - das wolltest Du ja wohl.
Nochmal zur Verdeutlichung:
part (Teil)
chapter (Kapitel)
section (Abschnitt)
subsection (Unterabschnitt)...
Wenn Du also sagst, Du moechtest die "\section" Ueberschriften an "part" gebunden haben, warum nimmst Du dann nicht einfach "chapter" statt "part" ? Da ist das doch mit drin...;)
MfG,

jonas88
27-09-2005, 17:18
also des was rais sagt ist das was ich wollte, allerdings werden kapitel jetzt nicht mehr 1,2,3...benannt, sondern I.1 oder II.2...

dadurch wird es dann spätestens bei subsections unübersichtlich, wenn die II.2.3.4 heißen, oder so

kann man denn die röm. zahl auch wegmachen??

danke
jonas

rais
27-09-2005, 18:04
Moin Jonas,

also des was rais sagt ist das was ich wollte, allerdings werden kapitel jetzt nicht mehr 1,2,3...benannt, sondern I.1 oder II.2...

dadurch wird es dann spätestens bei subsections unübersichtlich, wenn die II.2.3.4 heißen, oder so

kann man denn die röm. zahl auch wegmachen??

danke
jonas
Also ein


\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}

zur rechten Stelle (schaetze mal nach dem \numberwithin{..}) :D
MfG,

jonas88
28-09-2005, 15:20
sehr schön, danke...

das ist das was ich wollte

ciao
jonas