PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX => PDF mit Adobe Acrobat 6



whatever
12-02-2005, 12:33
Hallo,

habe vor kurzem noch mit dem neuen Acrobat Reader 7 gearbeitet, da funktionierte das Exportieren per DDE in den Reader problemlos. Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt und den Adobe Acrobat 6 draufgespielt, seitdem funktionieren die DDE-Befehle DocClose() usw nicht mehr, dass heißt ich muss das Dokument vor dem Kompilieren immer von Hand im Adobe Arobat schließen, sonst kann TexnicCenter kein neues PDF erzeugen, das nervt ziemlich. Weiss jemand eine Lösung? Evtl. kann mir jemand mal schreiben, wie bei ihm unter "Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren -> Viewer" die einzelnen Aufrufe definiert sind. Vorraussetzung ist natürlich das Arbeiten mit TC und AA 6.

whatever...

whatever
15-02-2005, 11:57
Evtl. kann mir jemand mal schreiben, wie bei ihm unter "Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren -> Viewer" die einzelnen Aufrufe definiert sind. Vorraussetzung ist natürlich das Arbeiten mit TC und AA 6.

Arbeitet hier keiner mit TeXnicCenter und Adobe Acrobat? :(

birgit
15-02-2005, 12:13
Ist bei mir auch so. Da ich aber immer LaTex => DVI verwende und pdf nur vereinzelt, hab ich mich nie drum gekümmert. Ich erinnere mich aber, dass es bei einer anderen Installation nicht so war. Werde mir das dort mal ansehen. Wäre interessant zu wissen, wie man das behebt.
LG Birgit

Boron
15-02-2005, 12:14
Bei mir sieht das so aus:

birgit
15-02-2005, 12:26
Hm. Ändert sich nichts... :-(

whatever
15-02-2005, 13:18
Habs herausbekommen: Habe mir den Acrobat Reader zusätzlich zu Adobe Acrobat installiert, das Profil "LaTeX => PDF" mit dem Wizard neu angelegt (mit Adobe Reader als Viewer), es kopiert und im kopierten Profil bei Viewer den Pfad des Programms auf Adobe Acrobat geändert. Danach kann man den Acrobat Reader wieder getrost löschen. Jetzt geht es.

Weiss der Teufel, warum... :D

manuzio
20-11-2006, 11:09
Auch wenn es schon eine Weile her ist, habe ich noch eine kleine Anmerkung: das Problem, dass die DDE-Befehle zum Schließen des pdf-Dokuments nicht funktionieren tritt bei mir nur dann auf, wenn ich bei den viewer-Einstellungen Kommandozeilen-Befehle (cmd) mit DDE-Kommandos mische (soll heißen: cmd für "Projektausgabe betrachten" aber DDE für "Vor Compilierung Ausgabe schließen").
Sobald ich für alle Viewer-Einstellungen nur DDE-Befehle nutze, klappt es nach zwei bis drei Versuchen. Ich kann nicht erklären, warum das so ist - aber es funktioniert :)

pospiech
20-11-2006, 12:52
Die Close DDE BEfehle funktionieren bei AR soweit ich weiß nur in der Professional Version, nicht im Viewer und auch nicht in Standard.

Ich nutze daher die Befehle erst gar nicht, sondern schließe vor dem Kompilieren mit STR+W und öffne danach wieder mit ALT+LINKS (im AR)

Matthias

countbela666
20-11-2006, 13:15
Die Close DDE BEfehle funktionieren bei AR soweit ich weiß nur in der Professional Version, nicht im Viewer und auch nicht in Standard.Nein, DocOpen und DocClose funktionieren auch im kostenlosen Adobe Reader, nur für die Inverssuche, die zum Beispiel DVI-Viewer anbieten, ist eine Adobe Professional Version nötig.

Grüße,
Marcel

manuzio
20-11-2006, 13:16
Über die Standard-Version kann ich keine Aussage treffen. Habe aber eben statt AR Professional einfach nur den Reader (Version 7.0) in den Anwendungspfad eingetragen und es funktioniert wie gewünscht.

pospiech
21-11-2006, 07:51
Nein, DocOpen und DocClose funktionieren auch im kostenlosen Adobe Reader, nur für die Inverssuche, die zum Beispiel DVI-Viewer anbieten, ist eine Adobe Professional Version nötig.


Stimmt, ich meinte die Funktion auf der zuletzt geöffneten Seite zu öffnen.

Matthias

Matze86
08-12-2008, 23:26
Aloha alle zusammen,
ich habe mir vor zwei Tagen Latex installiert, oder besser gesagt mit Hilfe von MikTeX2.7 das TeXnicCenter Version 7.50, Ghostscript und ghostscript viewer Installiert.
Soweit läuft auch alles, nur wenn ich dann auf Ausgabe betrachten klicke, wird mir von dem Programm die Fehlermeldung opendoc("%bm.pdf")opendoc("%bm.pdf") Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

gegooglet, problem gefunden (dachte ich):
in der Kachel viewer die Kommandos geändert... klappt immer noch nicht.
jetzt ist meine frage, woran könnte es liegen, das ich Latex nicht zum laufen bekomme? irgenwelche pfade falsch gelegt bei den unterschiedlichen programmen oder sowas?

Da ich jetzt zum ersten mal mit LaTex arbeite, und erst einmal froh wäre wen das Programm läuft, bin ich um jede noch so kleine hilfe dankbar.
grüße schon mal in vorraus

matze

mechanicus
08-12-2008, 23:37
Hallo,

woher weißt du, dass alles läuft, wenn du keine Ausgabe hast? Wie hast du die verschieden Ausgabeprofile definiert? Hast du schon mal ein anderes Profil probiert?

Gruß
Marco

Matze86
08-12-2008, 23:53
naja, ob alles funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber ich kann das TeXnicChenter starten ohne das Fehlermeldungen kommen, kann Texte schreiben die halt nur nicht ausgeben. und da hab ich alle möglichkeiten durchprobiert, von LaTex==pdf über =>DVI und =>PS bis hin zu LaTex=>PS=>pdf

kann natürlich auch sein das irgenwas bei der installation falsch gelaufen ist, aber habe mich eigentlich an die installationshinweise von miktex gehalten
wer aber alles ausprobieren damit der mist endlich läuft

Matze86
08-12-2008, 23:55
ach falls es noch eine hilfe ist: betriebssystem Vista, und Adobe 9.0

mechanicus
09-12-2008, 00:01
Hallo,

wenn du über keine der ausgewählten Profile eine Ausgabe erhälts, dann denke ich eher, dass du TexnicCenter nicht mitgeteilt hast, wo er die Latex-Distribution findent. Meist:
C:\Programme\Miktex 2.7\Miktex\bin

Oder gebe mal in dem Eingabeaufforderungsfenster:
latex
ein. Wenn er da nichts findet, dann hast du vergessen, im gesamten System die Umgebungsvariablen zu setzen.

Gruß
Marco

Matze86
09-12-2008, 00:06
LaTex hab ich unter C:\Programme\Miktex 2.7\Miktex\bin\LaTex.exe gefunden.

mechanicus
09-12-2008, 15:35
LaTex hab ich unter C:\Programme\Miktex 2.7\Miktex\bin\LaTex.exe gefunden.

Das ist gut. Hast du schon die Konsoleneingabe mal probiert? Hast du beim Start von TexnicCenter auch diesen Pfad angegeben?

Gruß
Marco

Matze86
09-12-2008, 17:20
ähhhm, gute Frage. Klär mich bitte kurz auf, was das mit der Konsoleneingabe auf sich hat

mechanicus
09-12-2008, 20:19
ähhhm, gute Frage. Klär mich bitte kurz auf, was das mit der Konsoleneingabe auf sich hat

Hier ein Link, welcher dir zeigt, was ich mit Konsole meine.
http://www.windowspower.de/Eingabeaufforderung-unter-Windows-Vista-aufrufen_1027.html
Diese nach der Anleitung öffnen und "latex" eingeben.

Gruß
Marco

Matze86
09-12-2008, 23:06
achso, ja darüber hab ich ja LaTex gesucht;) und auch gefunden. Dachte eine eingabeaufforderung unter TexnicCenter
(Also die Antwort lautet: This is pdfTeX, Version 3.1blabla )

mechanicus
10-12-2008, 22:03
Hallo,

dann mache mal im TexnicCenter folgendes:
Extras->Tex-Kommandos importieren
Dort gibst du dann folgenden Pfad an:
C:\Programme\Miktex 2.7\Miktex\bin

Anschließend TexnicCenter neustarten und folgendes Minimalbeispiel probieren:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
HALLO WELT
\end{document}


Gruß
Marco

Matze86
12-12-2008, 13:35
Hab ich gemacht, trotzdem bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass der die datei nicht finden konnte