PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks Fehlermeldung



Romanday
12-02-2005, 10:14
Beim Übersetzen einer Vorlage erhalte ich folgende Fehlermeldung.



This is pdfTeX, Version 3.14159-1.10a (Web2C 7.4.5)
(./ueberweisung.tex{/var/lib/texmf/pdftex/config/pdftex.cfg}
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7h> and hyphenation patterns for american, french, german, ngerman, n
ohyphenation, loaded.
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/minimal.cls
Document Class: minimal 2001/05/25 Standard LaTeX minimal class
) (/usr/share/texmf/tex/latex/pstricks/pstricks.sty
(/usr/share/texmf/tex/generic/pstricks/pstricks.tex
`PSTricks' v97 patch 14 <1999/12/23> (tvz)
(/usr/share/texmf/tex/generic/pstricks/pstricks.con)))
(/usr/share/texmf/tex/latex/pstricks/pst-eps.sty
(/usr/share/texmf/tex/generic/pstricks/pst-eps.tex v97 patch 1, 1997/05/05))
(/usr/share/texmf/tex/latex/misc/pslatex.sty)
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/fontenc.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/t1enc.def))
! Undefined control sequence.
l.17 \definecolor
{orangeD}{rgb}{0.142, 0.29, 0.38}
?


Kann die Vorlage weder mit pdtlatex oder latex übersetzen.
Meine pstricks-add.tex ist vom 2004/04/10.

Habe mal die Vorlage angehängt.
Wird der Fehlermeldung durch die Vorlage erzeugt, oder durch veraltete Pakete
auf meinem Rechner?

Petkovic
12-02-2005, 10:23
ich würde sagen, du musst nach PS oder DVI (dvips denk ich mal) compilieren

PSTricks greift, wie der Name schon sagt, auf spezielle PostScript Funktionen zurück, daher muss man auch über Postscript kompilieren.

Lösung wäre, erst nach PS und dann nach PDF zu kompilieren (bei TeXnicCenter gibt es eine Option dafür) oder über dvips und dann dvipdfm


so in etwa zumindest ;)

moedule
12-02-2005, 10:55
klingt so, als hättest du kein entsprechendes paket geladen, z.B. color, pstcol (ist irgendwie mit pstricks verbandelt) ... oder so

moe

edico
12-02-2005, 15:20
.. ergänze in der Präambel :
\usepackage{color}
\usepackage{pst-all}
Kompiliere mit latex ueberweisung && dvipdf -Ppdf -G0 ueberweisung.dvi && ps2pdf ueberweisung.ps
edico

P.S. ich hatte ganz vergessen: Wenn du jetzt die DM rausnimmst, veröffentliche hier doch mal bitte das veränderte Dokument! Danke.

Romanday
14-02-2005, 11:31
P.S. ich hatte ganz vergessen: Wenn du jetzt die DM rausnimmst, veröffentliche hier doch mal bitte das veränderte Dokument! Danke.


Wenn ich zusätzlich das hyperref Paket einbinde, hat die PDF Seite
automatisch das Din4 Format, obwohl in der ersten Zeile

\documentclass{minimal}

angeben wurde. Kann man das irgendwie verhindern?

die EUR Version anbei:

edico
14-02-2005, 21:46
... deine compilation nach PDF (vermutlich mit ps2pdf) ist obsolet. Es handelt sich um eine Vorlage, die auf PostScript basiert. Hyperref hat in dem Zusammenhang überhaupt keine Bewandtnis, ist doch ursächlich für links gedacht.

Wenn du den tex-file mit latex und dann mit dvips compilierst, hast du das beste Ergebnis (in PostScript natürlich!). Hier bekommst du tatsächlich das gewünschte Layout! Kein DINA4-Format, sondern die Grösse des Überweisungsträgers.

Nun - etwas diffiziler wird es, wenn du nun doch diesen PS-file nach PDF konvertieren will. Das klappt nimmer (oder meistens nicht) - wie du schon festgestellt hast - mit dem herkömmlichen tool ps2pdf, weil die BoundingBox falsch berechnet wird. Deswegen - und das passiert stets und ist dementsprechend auch immer wieder Anlass vieler postings auf diesem Brett zu fragen, wieso der PDF file auf einmal viel grösser geworden ist - muss man eigentlich den PS zu einem EPS vector graphic file mit BBox «verändern», der dann zu einem PDF vector graphic file konvertiert werden kann. Das zu beschreiben, ist nicht Inhalt dieses postings. Gesagt sei, dass du mit deinem Vorgehen einen pdf-1.2 file mit BBox 0 0 595 842 (entspricht DINA4) generierst, während es richtig wäre, einen pdf-1.3 mit BBox 0 0 427 302 zu gewinnen. Das ist die Grösse des Überweisungsträgers.
edico
P.S. Überhaupt danke für die angehängte Korrektur; werde ich mir mal gerne anschauen.