PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bildunterschrift



Tim
12-02-2005, 00:12
hi leute, ich hab folgendes problem:
ich will ganz einfach mit begin/end figure und includegraphics ein bild einfügen. allerdings macht TeX unter dem Bild ca. ne halbe Seite Freiraum, so dass die Bildunterschrift (gesetzt mit caption) ungefähr ne halbe seite unter dem eigentlichen bild sitzt (wodurch jede grafik ne eigene seite in anspruch nimmt). wie kann ich dass ändern, so dass die unterschrift wieder direkt unterhalb des bildes sitzt?

birgit
12-02-2005, 00:27
ohne Beispielcode isses schwer zu helfen
LG Birgit

moedule
12-02-2005, 03:32
normalerweise das ja kein problem ...

könnte es sein das es an deinen grafiken liegt? s.h. das bei denen noch ne ganze menge "weiß" unten dran ist ? (bzw keine bounding box oder so)

moe

edico
12-02-2005, 07:36
... doch moedule: er hat vermutlich schon eine BBOx, aber eine falsche, nicht wahr ;-)
Wobei wir im Moment (vermutlich zu recht) voraussetzen, das er überhaupt mit vector graphics arbeitet. Aber mit EPS oder PDF? Wie hat er wohl die Graphik erstellt, wie tatsächlich bindet er die Graphik ein, wie compiliert er, welche BBox hat die Graphik - und diese Fragen können wir nicht zu stellen, weil wir ja nichts wissen.
... so wie Birgit schon sagt: stochern im Nebel.
Also lieber Tim, wie «soll Sie geholfen werden», wenn du nichts preisgibst! Gib uns bitte ein wenig Konkreteres.
edico