PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug bei paragraph und subparagraph



tommowski
11-02-2005, 15:37
Hmmm, eigentlich denke ich ja, dass das gar nicht schwer ist, aber ich bekomme es überaupt nicht hin:

Bei dem unten stehenden Code hätte ich auch gerne Paragraphen und Subparagraphen nicht(!) eingerückt, aber es funzt nicht. Auch wenn ich \noindent{} benutze, führt das bei dem Paragraphen und dem Subparagraphen zu nichts. Noindent ist ja auch nur "momentan" - ich möchte ich generell die Einzüge unterbinden und dachte, das geht mit \setlength{\parindent}{0pt} ?!

Danke!

Tommowski



\setlength{\parindent}{0pt}

\chapter{Ein Kapitel}
Nicht eingerückt...
\section{Eine Sektion}
Nicht eingerückt...
\subsection{Eine SubSektion}
Nicht eingerückt...
\subsubsection{}
Nicht eingerückt...

\paragraph{}
Eine Ebene eingerückt
\subparagraph{}
Eine Ebene eingerückt

blubb
11-02-2005, 15:47
Welchen Sinn hat ein leeres \paragraph?
Und wenn du \paragraph{1} setzt, siehst du was passiert.

Der Paragraph ist nicht eingerückt, aber nach der Überschrift erfolgt kein Zeilenumbruch, der Text geht direkt weiter.

Sprich du sieht keine Absatzeinrückung sondern Platz für die Überschrift.

tommowski
11-02-2005, 15:56
Ähhh, welchen Sinn ein leerer Paragraph hat? Ich dachte, das wäre ein Trennzeichen, um Latex anzuzeigen, dass ein neuer Paragraph losgeht?
Quasi ein sowas wie ein Zeilenumbruch, nur dass ich Latex ja nicht sagen will, wieviel Zeilenumbrüche es macht, sondern lasse es selbst entscheiden.

Also jetzt mal total blöd gefragt: Wie mache ich denn dann die Trennung zwischen zwei Abschnitten in Latex?

Danke!

blubb
11-02-2005, 16:36
Zum Begriff: \paragraph ist kein Absatz sondern ein Gliederungselement wie \section...
http://www.weinelt.de/latex/paragraph.html

Ich weiss jetzt nicht genau was du willst.

Absätze werden mit Leerzeile oder \par erzeugt.

Neue Zeile beginnt mit \newline oder \\ (wobei \\ die Angabe eines zusätzlichen Abstandes ermöglicht: \\[2em] )

und zusätzlichen Abstand zwischen zwei Absätzen kannst du mit \vspace erreichen.

Oder du nimmst \minisec{} (Koma-Script)
Das ist so eine Art Mini-Abschnitt ohne Nummer und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis (eigentlich auch mit Text, aber muß nicht sein ;-) )


Oder du definerst es dir selbst:
\newcommand{\mypar}{\par\vspace{1cm}~\par}
(nicht elegant, da gibt es sicherlich bessere Lösungen).
Blubb

tommowski
11-02-2005, 23:26
OK, so langsam habe ich es wohl kapiert. \par ist das, was ich gesucht habe. Einfach eine Leerzeile ist zwar auch nett und trennt den Source ja auch, was es übersichtlich macht. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die einzelnen Abschnitte später aussehen lassen (Abstand, vielleicht auch Einrückung ;) ), insofern werde ich \par benutzen. (So versteh ich zumindest den Vorteil von dem Markup- und Trenn-Inhalt-von-tatsächlichen-Layout-Details-Gedöns...)

Danke blubb!

Tommowski :)

maceis
01-04-2005, 00:46
Ich habe eine ähnliche Frage und schließe mich mal an.

Ich möchte dass nach '\paragraph{Beispieltext\\}' eine neue Zeile begonnen wird, die aber nicht eingerückt ist.
\noindent, \parindent0mm etc. funktionieren hier aber nicht.