PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : et al im Literaturverzeichnis....



Sabrina
11-02-2005, 04:27
hallo,

benutze ein bibtex file und würde gerne den küzel et al verwenden, aber irgendwie macht der das nicht, weiss jemand woran das liegen könnte???


lg sabrina

edico
11-02-2005, 06:59
... du musst a.a.O. einen Fehler machen. Wenn du et.al. an den Namen des Autors anfügst, müsste es an sich durchlaufen. Ich habe das mal eben gechecht:
...
\bibliographystyle{plain}...
...
@Book{lamport94,
author = "Leslie Lamport et.al.",
title = "Latex User's Guide and Reference Manual",
edition = "2nd",
publisher = "addison-Wesley",
year = "1994",
keywords = "latex scglib",
}
...
Wie sind deine Fehlermeldungen, seit wann taucht das Phänomen auf, was sagt dir der log-file, welche konkreten sources hast du?
Du hast natürlich bibtex erneut aufgerufen ;-)
edico

HolgerG
15-02-2005, 11:10
author= "Karl Meier and others",

musst du schreiben... das "and others" wird dann je nach bib.sty file
interpretiert, auch als et.al. ...
alles ne frage des stylefiles also...

birgit
15-02-2005, 11:19
Ich meine -- nur ganz prinzipiell: in einem Literaturverzeichnis sollte nicht et al. stehen (oder wer stellt diese Regel auf?)... Wenn im Text zitiert wird, dann ja, aber nicht im Literaturverzeichnis, dort müssen alle Autoren angeführt werden, dazu ist das Lit.Verzeichnis ja da!
birgit

zora
15-02-2005, 12:09
Hi,

@sabrina: wenn du das Paket natbib benutzt, werden Zitate im Text automatisch in dem Format (Autor Jahr) generiert, bei mehreren Autoren steht dort et. al.


\usepackage{natbib}
\bibpunct[: ]{(}{)}{,}{a}{}{,}

Über bibpunct lassen sich noch einige Anpassungen durchführen - steht aber alles in der Doku dazu.

@birgit: Bei uns an der Uni gibt es zwei verschiedene Zitierrichtlinien, die vorschreiben, dass bei mehr als drei Autoren et. al. auch im Literaturverzeichnis stehen soll. Hab aber ein ähnliches Problem wie Sabrina - zwar steht bei mir et. al. bei Zitaten im Text, aber es soll halt auch im Literaturverzeichnis stehen. Hab bisher noch kein bst.-File gefunden, mit dem das möglich ist...
In der Literaturdatenbank will ich jedenfalls nicht mit et. al. rumwurschteln - schließlich kann es ja sein, dass ich in einem anderen Dokument alle Autoren anzeigen lassen will/darf und dann muss ich sämtliche Einträge in der Datenbank verändern...
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat...

Gruß, zora

zora
15-02-2005, 19:13
Moin,

hab mir über makebst ein neues bst-File erstellt und dann die entsprechenden Stellen in mein File eingefügt... Jetzt ist es es (fast) genau so wie ich es haben möchte.

@Sabrina: Versuch mal bei deinem bst-File folgende Function auszutauschen (am besten die alte auskommentieren und diese darunter packen...). Das ist der Code aus meinem File, den ich eben gerade so verändert hab, dass bei mehr als drei Autoren et. al. ausgegeben wird.


FUNCTION {format.names}
{ 's :=
"" 't :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr
% an der Stelle kannst du evtl. deinen alten Autorenstil einfügen:
"{vv~}{ll}{, jj}{, f.}" format.name$
't :=
nameptr #1 >
{
nameptr #1
#1 + =
%numnames #x gibt die maximale Zahl an Namen an (bei mehr als x Namen --> et. al.)
numnames #3
> and
{ "others" 't :=
#1 'namesleft := }
'skip$
if$
namesleft #1 >
{ ", " * t * }
{
s nameptr "{ll}" format.name$ duplicate$ "others" =
{ 't := }
{ pop$ }
if$
t "others" =
{
" " * bbl.etal *
}
% Zeichen zwischen zwei Autoren, hier also &:
{ "\&"
space.word * t * }
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
}

Müsste dann eigentlich klappen...

Gruß, Beate

zora
15-02-2005, 19:20
Uuuups, hab vergessen auf das Datum zu sehen - ich glaub Sabrina interessiert das Ganze nicht mehr so unbedingt, aber vielleicht konnte ich ja jemandem anderes damit weiterhelfen...

Sabrina
16-02-2005, 12:43
Hallo,

danke für eure Antworten. Für meine damals aktuelle Situation brauche ich das nicht mehr, DIPLOMARBEIT ist endlich fertig und abgegeben. Das Literaturverzeichnis habe ich a) geändert und b) kein et al mehr benutzt. Damit war die Sache dann geritzt. Somit stehen da zwar ne Menge Autoren, aber was solls...besser so, als wenn nur die Hälfte funzt.

Aber nun weiss ich es für das nächste Mal und das nächst Mal kommt bestimmt.

Liebe Grüsse,
Sabrina