PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken - Ich werde Wahnsinnig



F22
10-02-2005, 21:58
Hi Leute,

nachdem ich nun 2 Stunden durchs Internet gesurft bin, aber keine Praktikable Lösung für mein Problem gefunden habe, hier meine Frage:

Ich will eine Grafik (liegt als eps vor) in ein Latex Dokument einfügen.

Diese soll einfach an der Stelle eingefügt werden, an der ich es im Quelltext eintippe; ich will es nicht positionieren (Wäre ja wahnsinn; wenn ich dann die größe einer Überschrift ändere, passt ja wieder nix).

Wie kann ich das einfach machen?

THX

F22

birgit
11-02-2005, 00:10
was ist mit

\includegraphics{grafikname}

Funktioniert das nicht? Ohne float-Umgebung kommt die Grafik genau dahin, wo du den Befehl reinschreibst. Egal ob sie da reinpaßt oder nicht...

LG Birgit

blubb
11-02-2005, 09:37
Am Anfang des Dokuments (nach \documentclass, abe vor \begindocument}) muss natürlich das Paket graphixs geladen werden:
\usepackage{graphixs}

Der rest hat birgit schon geschrieben.
Blubb

F22
11-02-2005, 13:05
Hi,

Damit stellt er die Grafik an den Anfang der Seite, nicht an der Eingabestelle.
Gleichzeitig spuckt der Kompiler die Meldung "Cannot determine size of Graphic in 01.eps (No BoundingBox).

Gruß

F22

blubb
11-02-2005, 13:38
Das mit der BoundingBox ist ein Fehler des ps. Such dazu am besten mal im Forum, das wurde schon ein paar mal behandelt.

Da die Bildgröße unbekannt ist meint LaTeX vermutlich, das das Bild so groß ist, das es nicht mehr an die Stelle passt, wo es steht und beginnt erst mal eine neue Seite. Und dort steht das Bild oben.

Und falls das jetzt nicht stimmt, wäre es interessant zu sehen, wie das Bild eingebunden ist.
Blubb

F22
12-02-2005, 19:35
Ich bin einfach zu blöd für Latex!

Jetzt habe ich diese Grafik mit dem Tool umgewandelt, und jetzt ist sie auch da, wo sie hingehört, aber die größe passt mir nicht!

Ich also \includegraphics[width=12cm]{01.eps} verwendet, und wollte damit entsprechende Größe hervorrufen.

Und was ist!? Nix ist! Er spukt mir folgende Fehlermeldung aus:
)
Runaway argument?
width=100]{01.eps} \end {document}
! File ended while scanning use of \Gin@iii.
<inserted text>
\par
<*> Workout.tex

I suspect you have forgotten a `}', causing me
to read past where you wanted me to stop.
I'll try to recover; but if the error is serious,
you'd better type `E' or `X' now and fix your file.

und die Grafik behällt ihre Größe!

Das darf doch nicht sein!

Gruß

F22

bischi
13-02-2005, 15:57
.eps weglassen

MfG Bischi

PS: Wie wärs mit suchen? Das haben wir schon zig mal gehabt... Oder im Beispielbereich von www.walfisch.ch.vu

F22
13-02-2005, 19:34
@bischi: .eps weglassen verändert überhaupt nix an der Fehlermeldung!

Ich fänd eine Regel Klasse, nach der nur solch überflüssigen Kommentare ala "Suchen Funktion benutzen" nur dann geschrieben werden dürften, wenn der Schreiber selbst etwas mit der Suchen Funktion findet. Wie stellst du dir denn die eingabe in das Suchenfeld vor? Mir ist dazu nix eingefallen, dehalb habe ich hier gepostet, dafür sind doch Foren da, oder?

F22

red.iceman
14-02-2005, 09:56
\includegraphics[width=12cm]{bla.eps}

ist richtig, wobei ich die relative Angabe width=0.8\textwidth bevorzuge - ist aber wohl Geschmackssache. Somit muss dein Fehler woanders liegen.
Hilfreich wäre mal ein Codeschnipsel und etwas mehr von der Latex-Fehlerausgabe.

edico
15-02-2005, 07:58
... alles, was hier geschrieben wurde, ist richtig. Nur ich versteh gar, was bei dir wirklich abläuft! Ich meine, Blasen im Kopf, was das vor sich geht, habe auch ich eine ganze Reihe. Nur hilft mir das nicht, dir wirklich substantielle Hilfe zu geben. So wie red.iceman sagt, du musst deinen Code mal schicken!

Du schreibst zu Anfang, dass dir eine EPS vector graphic vorliegt. Ob das so ist, weiss ich nicht; nur aufgrund der Endung kann das aus der Ferne nicht beurteilt werden (weil auch nicht bekannt ist, wie du zu dem file gekommen bist resp. wie du ihn generiert hast). Der entscheidende Kommentar AFAIK ist doch, dass er deine BoundingBox nicht erkennen kann (dein posting v. 11.cr.), weil es nämlich keine gibt. Das heisst, du hast vermutlich gar keinen EPS, sondern vielleicht einen PostScript file vorliegen! Das ist das eine; blubb dazu etwas Wichtiges geschrieben.

Dann nützt es dir natürlich gar nicht, wenn du den file jetzt umwandelst. Was heisst das denn überhaupt? Diese Angaben sagen mir gar nichts. Hast du den EPS mit einem destiller bearbeitet, oder hast du ihn konvertiert, wenn Letzteres- wohin? Merkst, wieviele Fragen auftauchen, wenn deine Informationen so spärlich sind. Deswegen ist es auch unfair, bischi hier abzukanzeln. Immerhin hat er sich Mühe gegeben, dir einen Wink zugeben. Wenn er dir nicht nützt, ist das einen andere Sache.

Wie bist du dann weiter mit dem «umgewandelten» file umgegangen? Der runaway Kommentar lässt darauf schliessen, dass in deinem Code ein weiterer (?) Fehler ist, der aber AFAIK nichts mit der Einbindung der Graphik zu tun hat - zumindest nichts mit dem command \includegraphics, ob mit extension oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, solange du die angemessene comipilation duchführst. So wie hier geschrieben: wenn eps, dann nur mit tex (oder vtex), nicht miet pdftex.

Also, wenn wir alle dir noch helfen sollen, rücke mal mit deinem Code raus ;-)
edico

F22
16-02-2005, 23:27
Hi,

erstmal mein Code (Bin noch nicht weiter gekommen, war 3 Tage weg):

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{graphics}
\begin{document}
\begin{center}
\huge Bauch-Beine-Po-Workout\\
\end{center}
\begin{center}
\large Einbeiniger Beckenlift mit gestrecktem Bein
\end{center}
\centering{\scalebox{0.5}{\includegraphics{01.eps} }}

\end{document}

Mit \centering{\scalebox{0.5}{\includegraphics{01.eps} }} umgehe ich zur Zeit die Größenangabe, obwohl das ja nicht die feine englische Art ist ;-)

Nachdem ja Adobe Photoshop das File nicht als "vernünftiges" EPS ausgespuckt hat, habe ich es mit jpeg2ps umgewandelt.

Ich habe das File mal gezippt angehängt.

Ich benutze MikTeX.

Vielen Dank an alle!

F22

edico
17-02-2005, 06:48
Dein Problem liegt im package graphics, das du vermeiden solltest. Du musst \usepackage{graphicx} deklarieren, das graphics - vereinfacht gesagt - einbindet!
Unabhängig davon wird schon berichtet, dass Adobe Photoshop mit EPS (teilweise) auf dem Kriegsfuss steht. Aber dein jetziges EPS ist AFAIK i.O.
Wenn du nicht auf eine vector graphic angewiesen bist, kannst das schöne girl doch auch als rasterfile, z.B. jpg (oder png) einbinden. Dann könntest du auch mit pdfTeX kompilieren.

Dein Code könnte dann so (als eine Möglichkeit) aussehen:
...
\usepackage{graphicx}
...
\begin{center}
\huge Bauch-Beine-Po-Workout\\
\large Einbeiniger Beckenlift mit gestrecktem Bein
\end{center}
\centering
\includegraphics[width=.5\textwidth]{01}
...
edico

P.S. eine andere Möglichkeit mit minipage:
...
\begin{minipage}[c]{\textwidth}
\centering
\huge Bauch-Beine-Po-Workout\\
\large Einbeiniger Beckenlift mit gestrecktem Bein\\[5mm]
\includegraphics[width=.8\textwidth]{01}
\end{minipage}
...

F22
17-02-2005, 17:33
´@edico: Tausend Dank schonmal vorab, so funzt es!

Du erwähnst, dass man auch JPG's einbinden kann; dazu muss ich dann aber eine BB definieren, richtig?

Werd ich mich demnächst mal mit beschäftigen, so funzt es ja ganz gut!

THX

F22

F22
17-02-2005, 18:29
Das mit den Jpg's hat sich dann wohl erledigt; hatte versehentlich beides im Ordner und der bindet bei mir nur die JPG's ein; wenn die nicht da sind, willer nicht! Egal; so geht's ja noch 1000x besser!

Gruß

F22

edico
17-02-2005, 18:31
... nö, eben nicht! Aber wirklich, ich will hier nicht redundant alles wiederholen, was mehrfach ordentlich beschrieben wurde. Schau bitte mal in der Suche nach «eps-boundingbox-pdflatex» nach. Du wirst erstaunt sein, welche qualifizierten Aussagen schon alleine hier auf dem Brett vorhanden sind!
Als Orientierung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
pdfTeX:: rasterfile: jpg, png; vector graphic: pdf
TeX :: vector graphic: eps
vTeX :: sowohl als auch
edico