PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : codings mit umbrüchen/ snipplets im Fließtext



itteerde
10-02-2005, 16:22
Ich brauche snipplets im Fließtext (z.B. Classnames) und codings, kann jedoch \verb{} nicht nutzen, da ich ordentliche Umbrüche wie im normalen Text brauche. Sollte ich dafür den Zeichensatz ändern oder gibt es eine vernünftige Lösung - wenn ja: welche?

thx in advance

edico
11-02-2005, 01:52
... verstehe nicht ganz, was du wirklich willst. Aber ich vermute, dass du so eine Lösung generieren kannst:
[1.Weg]
...
\parbox{\textwidth}{%
\begin{flushleft}\texttt{%
...und hier steht der Text...
}
\end{flushleft}
}
...
Das Ganze kann man natürlich auch geschickt in ein macro umsetzen. Nichts für Code!? Ich hab das nicht im Einzelnen gecheckt ...
[2.Weg]
...
\usepackage{listings}
...
\lstinputlisting[breaklines=true]{foo}
...
Der file foo beinhaltet den code, der in den master-file eingebettet wird.
edico

blubb
11-02-2005, 09:42
1) Es gibt eine Umgebung verbatim die Analog \verb arbeitet, aber Zeilenumbrüche enthalten kann.

Erweiterungen gibt es im Paket verbatim.

2) Am besten wird dir vermutlich mit dem schon erwähnetn listings Paket geholfen sein. (Kann zum Beispiel auch Syntaxhighlighting für ziemlich viele Sprachen).

Neben \lstinputlisting gibt es eine Umgebung lstlisting

\begin{lstlisting}
Programmcode
\end{lstlisting}

Zum Thema highlighting gibt es hier schon einige Threads.
Blubb

itteerde
11-02-2005, 09:49
doch, auch für code-listings für die wohl (wiewohl ich es noch nicht probiert habe) das \usepackage{linsting} funktioniert - thx.

allerdings auch für:


In order to connect additional systems to OFAS you need to write a
Connector implementation. To do so means extending
\verb"com.\-bbraun.\-ofas.\-apps.\-connectors.\-AbstractConnector".
\verb"AbstractConnector" is documented in detail in JavaDoc. The
example connector for the internet email gateway
\verb"com.bbraun.apps.connectors.mailgateway.Connector" can be used
as a howto as well.

wo ich einfach normalen Text haben will in dem die Befehle, ClassNames, ... wie üblich monospaced, none serif gesetzt sein sollen.