PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Frage zu Grafiken in Latex



stpotti
10-02-2005, 15:45
Hallo,

ich habe zwar den Latex-Companion schon überflogen und auch einige Tutorials im Netz gelesen, bin aber gerade durch die Möglichkeiten, Grafiken in Latex einzubinden, etwas verwirrt.

Es gibt ja die picture-Umgebung, dann noch Xy-pic oder auch PSTricks und dann noch Programme wie XFig. OK, die Sachen machen alle etwas anderes. Aber da ich noch nicht ganz genau weiß, was mir am meisten weiterhilft, dachte ich, ich frage hier mal nach, bevor ich zu viel in die falsche Ecke gucke:

-Die Grafiken müssten in das dvi und pdf-Format reinkommen können. Wenn's geht ohne viel Tex-Änderungen oder Grafik-Format-Änderungen.
- Grafiken in Latex selbst zu machen, wäre für mich auch OK. Geht hauptsächlich um Interaktionsdiagramme und Graphen, nichts total Außergewöhnliches. Das Ganze in Latex selbst fände ich dann schön, weil die Grafiken nicht "verloren" gehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich die Grafiken am besten selbst "programmiere", also mit welchem Modul(Umgebung). Und ob das halbwegs schnell geht oder ich dabei die Krise bekomme
- Und schließlich, falls doch externe Grafik: Was ist denn das Tool Eurer Wahl, um EPS-Grafiken zu erstellen?
- Brauch ich eigentlich auch immer EPS- und PDF-Grafiken bei externen Grafiken um die ins DVI und PDF-Format zu bekommen?

Schon mal vielen Dank,
Stefan :confused:

edico
10-02-2005, 17:19
... ich versuch mich mal an deine Fragen heranzutasten, die doch noch sehr verworren in deinem Kopf herumschwirren. Du musst - und streich es dir aus dem Kopf, etwas schnell machen zu wollen oder gar zu können, solltest du nicht ein Genie sein - schon Zeit investieren, um weiter zu kommen. Das sind aber alles keine Bücher mit sieben Siegeln. Und - lieber Freund - es ist nicht so, dass du jemals in verkehrte Ecken schauen könntest. Merkst du, dein Ansatz, deine Philosophie sind völlig verkehrt. Du musst aufpassen, dass du nichts anderes willst, als alles vorgekaut zu bekommen. Man muss ein Explorer sein - verstehst du. Ich behaupte mal, dass alle, die hier mehr oder weniger tiefschürfende Antworten geben, in verschiedene Ecken geschaut haben, mehrfach in Einbahnstrassen eingebogen sind, sich und die Welt verflucht, aber nur über diesen Weg gelernt haben und immer noch nicht behaupten, sie verständen die Materie vollständig. Es ist wichtig zu verstehen, wie du selbst dich entwickeln kannst ...
[1]
Es kommt bei Graphikprogrammen (wie jeden Anwendungsprogrammen, du nennst XFig) darauf an, nicht nur was sie können, sondern auch und gerade ob der user damit umgehen kann. Ausserdem gibt es kein Programm, das für alle Anwendungsgebiete geeignet wäre.
Mit diesen Programmen erstellst du quasi extern ein Produkt, das du dann in deinen masterfile einbindest.
Es gibt hier genügend Antworten hier im Forum oder im Web, wenn du die Suche starten würdest.
[2]
Es gibt quasi TeX-interne Macros, mit denen du nicht nur Texte, sondern auch Graphiken erstellen kannst. Du nennst z.B. pstricks oder xy-pic, das jeweils als package geladen wird und das dir durch interne commands Graphiken produziert. Es gibt z.B. auch PiCTeX, dessen Code du direkt oder indirekt einbinden kannst, und somit deinen File schön schlank hälst, nicht immens aufbläst.
[3]
Dateiformate sind nun an sich und zunächst völlig unabhängig von graphischen Fragen. Also «Graphiken können nicht in irgendwelche extensions reinkommen». Das einzige ist, dass bestimmte Tools bzw. deren commands (z.B. pstricks) nicht mit pdflatex oder oder compiliert werden können. Also EPS vector graphics kann ich mit XFig, mit The Gimp sehr wohl erstellen wie auch andere Formate. Dahinter steht aber nicht anderes als ein converter. Ob du PDF vector Graphiken brauchst, ist nicht zu beantworten. Ob EPS oder PDF ist nur die Frage, wie du zweckmässig compilieren willst. Das ist hier auf dem Brett unzählige Male erörtert worden - allgemein und speziell.
[4]
... es gäbe noch viel zu sagen. Nur es sind sehr viele Bücher, Manuale, usw. schon geschrieben und hier immer wieder erwähnt worden. Du musst von vorne anfangen - wie immer mit neuen Sachen. Nimm kleine Beschreibungen wie LaTeX2e-Kurzbeschreibung, die beiden Exemplare von Manuela Jürgens aus Hagen (s. mal bei bischi nach, wenn du so nicht fündig wirst),, die wirklich gute Einblicke ermöglichen, und dann arbeite dich anwendungsbezogen weiter.
[5]
Wenn du Probleme hast, dann brauchen die Helfer hier konkretes Material, möglichst mit Code zum Replizieren.
edico

gapl
10-02-2005, 18:37
Ich behaupte mal, dass alle, die hier mehr oder weniger tiefschürfende Antworten geben, in verschiedene Ecken geschaut haben, mehrfach in Einbahnstrassen eingebogen sind, sich und die Welt verflucht, aber nur über diesen Weg gelernt haben und immer noch nicht behaupten, sie verständen die Materie vollständig.

Wie wahr ...

Gruß
gapl

birgit
10-02-2005, 20:34
Oh ja, ich erinnere mich daran, wie ich zwei Wochen damit verbracht habe, um herauszufinden, wie ich zur Hölle meine bereits existierenden Balkendiagramme (wars jpg oder gif?) in mein LaTeX-Dokument einbinden kann... (es hat einfach NICHTS funktioniert....ich war schon völlig verzweifelt...). Nur um danach, als es geklappt hatte, draufzukommen, dass das Ergebnis scheußlich war... Danach hab ich begonnen, mich mit pictex und dem Erstellen von Balkendiagrammen in pictex auseinanderzusetzen, was wieder einige Zeit beansprucht hat.... Ja, am Ende hatte ich viel gelernt - und hatte nicht den Eindruck, Zeit vergeudet zu haben. War einfach ein Lernprozess, der mir jetzt zugute kommt.

Nun hab ich gelernt, dass man Vektorgrafiken auch quick & dirty mit so Programmen wie Visio machen kann... Aber ich muss sagen, auch wenns mühsam ist (für mich) - ich steh auf Grafiken in pictex! Die sehen einfach unvergleichlich gut aus! Nur wenns schnell gehen soll und genaue Werte innerhalb der Grafik keine Rolle spielen ist das nun meine erste Wahl.

Ach ja, und als ich versuchte, Tortendiagramme zu erstellen!! Bis ich - wie heißt es nur noch mal - piechartMP entdeckt (und bis ichs kapiert) habe... Aber am Ende war ich TOTAL glücklich über meine tollen piecharts! :-))

Aber apropos Grafik... da fällt mir ein, dass ich da noch ein Problem habe, dass ich bis heute übergangen habe und einfach akzeptiert habe, dass es nicht geht (obwohl es gehen MUSS!) ---- aber ich denke, ich werde dazu später einen neuen Thread eröffnen. ;)

Liebe Grüße,
Birgit

stpotti
11-02-2005, 10:31
... für die Antworten. Denke, ich werde mal zuerst schauen, wie ich mit den Latex-eigenen Modulen wie picTex zurecht komme. Das mit Visio hört sich auch interessant an, werde ich mal ausprobieren. Danke für die Tipps!

Stefan